Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Corona-Pandemie

    Ostern zuhause

    Dekanat Vorderer OdenwaldOstersteine, Osterflashmob, Predigt "to go", Videoandachten, Post vom Pfarrer, der Pfarrerin: Corona-Ostern wird deutlich anders.

    Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald wird Ostern in diesem Jahr vor allem zuhause gefeiert. Die Glocken erinnern an das letzte Abendmahl, die Sterbestunde und die Auferstehung. Viele Pfarrerinnen und Pfarrer feiern digitale Gottesdienste, andere bieten Segen und Predigten "to go".

    Kein gemeinsames Grüne-Soße-Essen, keine Gottesdienste, keine reale Gemeinschaft. Die Karwoche und das Osterfest werden durch alle Einschränkungen, mit denen die Corona-Pandemie eingedämmt werden soll, in diesem Jahr in einem bisher nicht gekannten Ausmaß berührt.

    „Die Passionszeit hat ein neues Vorzeichen dieses Jahr“, sagt Joachim Meyer, Pfarrer und Dekan des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Die Menschen seien auf sich zurückgeworfen – ähnlich wie Jesus am Kreuz. Umgekehrt blühten Nachbarschaften und Hausgemeinschaften auf, indem zusammen gesungen und musiziert werde, die Kirche kommt vielfältig zu ihnen nach Hause – nicht die Menschen zu Versammlungen in die Kirche.


    Altheim-Harpertshausen
    „Was haben Karfreitag und Ostern uns heute angesichts der Corona-Krise zu sagen?“ fragt der Altheimer Pfarrer Ulrich Möbus in seinen Gottesdiensten und Andachten zu Ostern. Gefeiert wird hinter verschlossenen Türen, aber über das Internet weltweit übertragen. Suchen muss man jeweils die Begriffe „KircheAltheim“ unter www.pscp.tv oder mit der App periscope, und schon kann man die Gottesdienste jeweils um 10.15 Uhr an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag miterleben. Unter dem Motto „Ostern mit Händels Messias feiern“ freut sich Möbus, dass Sängerin Sabine Bussalb die Osterbotschaft mit Werken aus Händels Messias hörbar macht. Auf dem Friedhof und mit Trompetenmusik will Möbus am Ostermontag die Botschaft vom Beginn der Auferstehung hörbar werden lassen, dafür konnte er Quido Quäling vom Blasorchester der FFW Altheim gewinnen.
    Um den Kontakt zu suchen und den Menschen Mut zu machen, schreibt ihnen der Pfarrer in einer Sonder-Mut- und Mitmachausgabe des Gemeindebriefs, die am Donnerstag herauskommt.
    Täglich sind die Kirchen in Altheim und Harpertshausen offen. „Ich lade ein, über die Osterfeiertage die Kirche aufzusuchen – ich schenke jedem eine kleine Osterkerze und grüße ihn mit dem österlichen Gruß „Der Herr ist auferstanden“, sagt der Pfarrer. Täglich läuten auch die Glocken jeweils um 11 und 18 Uhr und erinnern, den Alltag für ein Gebet zu unterbrechen.

    Babenhausen
    An Gründonnerstag läuten alle fünf Glocken der Stadtkirche Babenhausen um 19.30 Uhr zur Erinnerung an das letzte Abendmahl, an Karfreitag um 15.30 Uhr zur Todesstunde Christi, an Ostersonntag um 12 Uhr und um 19 Uhr. An Ostersonntag und Ostermontag schmücken Blumen die Pforte der Stadtkirche mit einem Aushang mit Worten des Trostes und der Ermutigung von Pfarrerin Andrea Rudersdorf.

    Brensbach
    In der Kirchengemeinde Brensbach wird es zu Karfreitag und Ostern wieder das Angebot der Wohnzimmergottesdienste geben. Sie sind auf der Homepage der Kirchengemeinde verfügbar und liegen in den Geschäften, die geöffnet haben, aus. Für die Ostertage hat Pfarrer Matthias Kraft einen persönlichen Ostergruß als Brief vorbereitet, der an alle Haushalte geht.
    Für Kinder wird es über die Ostertage auf der neu eingerichteten Kinderseite Impulse und Ideen für die Ostertage geben und die Rubrik: „Rebekka fragt nach“, in der meine Erzählpuppe Rebekka Rabauke zukünftig Fragen rund um das Osterfest und den Glauben nachgehen wird – https://evangelisch-brensbach.ekhn.de/startseite/rebekka-rabaucke-kinderseite.html

    Eppertshausen
    In Eppertshausen läuten sonntags um 10 Uhr die Glocken, Pfarrer Johannes Opfermann betet in der Kirche für die Gemeinde, Eppertshausen und die Welt. Gebetsanliegen und Fürbittenwünsche bitte in den Briefkasten am Gemeindehaus einwerfen oder per Mail mit dem Betreff „Gebetsanliegen“ an: johannes.opfermann@ekhn.de

    Täglich um 19.30 Uhr gibt es ein ökumenisches Glockenläuten zum Gebet.

    Sonntags und an Karfreitag feiert Pfarrer Johannes Opfermann um 10.15 Uhr Gottesdienst, mittwochs gibt es um 18 Uhr einen „4-Minuten-Gedanken“ auf Youtube.
    Predigten und 4-Minuten-Gedanken liegen in Papierform am Gemeindehaus zur Mitnahme aus (links vom Eingang). Am Ostersonntag gibt es die Gelegenheit zwischen 11 und 12 Uhr, Osterlichter und Ostergrüße an der Kirche abzuholen.

    Fränkisch-Crumbach
    Andachten und Posaunenvideos finden sich auf www.kirche-fraenkisch-crumbach.de

    Georgenhausen-Zeilhard
    „Von Gründonnerstag über Karfreitag bis Ostern“ – eine kleine Schrift zum Osterzyklus liegt neben anderen schönen Texten in der Kiste vor der Georgskirche zum Mitnehmen bereit. Am Ostersonntag ist die Georgskirche von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kleine Becherkerzen laden dazu ein, sich das Osterlicht nach Hause zu holen. Vor der Kirche hängen Karten mit Segenswünschen – nehmen Sie sich gerne eine mit! Außerdem gibt es eine „Andacht zum Sonntag“, entweder als E-Mail oder im Briefkasten.

    Groß-Zimmern
    Die Evangelische Kirche Groß-Zimmern lädt an Karfreitag um 14 Uhr und Ostersonntag um 9.30 Uhr zu einem Videogottesdienst ein. Diese sind über http://videogottesdienst.kirche-zimmern.de abrufbar.

    Groß-Umstadt
    „Wir feiern Ostern mit Ihnen – auf YouTube“, heißt es in Groß-Umstadt. Auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Umstadt wird am Karfreitag Krankenhauspfarrerin Silvia Rollmann Mut machen und Trost spenden. Am Ostermorgen bringt Pfarrer Christian Lechelt die Osterkerze in die Stadtkirche und betet dort für uns und am späteren Ostersonntag spricht Pfarrerin Michaela Meingast über die Auferstehung aus dem Pfarrgarten in Klein-Umstadt. Alle Videos sind danach immer für Sie abrufbar.
    Die Stadtkirche ist in gewohnter Weise auch in der Karwoche und an Ostern zum Gebet und zur individuellen Einkehr geöffnet. Wir bitten Sie, dies einzeln und, wenn sich bereits Menschen dort aufhalten, mit dem gebotenen Abstand zu tun. Gebets- und Andachtsheftchen liegen in der Kirche für Sie zum Mitnehmen aus.

    Heubach – Wiebelsbach
    In Heubach sind vor Kirche und Gemeindehaus, in Wiebelsbach vor dem Gemeindehaus Segensleinen gespannt. An Palmsonntag hingen dort für die Kinder Mal- und Bastelbilder. In der Karwoche hängen an den Segens-Leinen Segenssprüche und Mutmach-Sprüche für Erwachsene. Am Ostersonntag wird für die Erwachsenen dort die Osteransprache von Pfarrerin Evelyn Bachler zum Mitnehmen hängen, und es besteht die Möglichkeit, sich ein kleines Osterlicht an der Osterkerze zu entzünden und mit nach Hause zu nehmen.
    Die älteren Menschen bekommen Ansprache und Osterlicht nach Hause gebracht. Für die Kinder gibt es ein gestanztes Aufstell-Osterbild.
    Außerdem wird in Heubach vom Kirchturm geblasen und in Wiebelsbach vor der Kirche.
    Das zweite Mutmach-Heft ist erschienen.
    Mutmach-Heft

    Kirchspiel Otzberg
    19 Uhr, täglich 5 Minuten Glockengeläut, Licht der Hoffnung.
    Ostersonntag, 12 Uhr, ökumenisches Osterläuten im Kirchspiel Otzberg

    Hering – Hassenroth
    An Karfreitag und Ostern feiert Pfarrer Alfred Schwebel einen „Andachtsgottesdienst“ – er in der Kirche, die Menschen zuhause. Eingangsgeläut, Gebet, Stille, Vaterunser Glocke, Fürbittengebet und Segensgebet eröffnen einen Raum der Verbundenheit über alle räumlichen Trennungen hinweg.
    Jede Andacht folgt dem gleichen Ablauf. Ein Andachtsblatt wird vor Ostern in Hering und Hassenroth ausgeteilt.
    Die Andachtszeiten:
    Karfreitag, Hassenroth, 10.15 bis 10.45 Uhr (10.20 Uhr Vaterunser-Glocke), Hering, 15 bis 15.30 Uhr (15.20 Uhr Vaterunser- Glocke)
    Ostersonntag, Hering, 7 bis 7.30 Uhr (7.20 Uhr Vaterunser-Glocke), Hassenroth, 10.15 bis 10.45 Uhr (10.40 Uhr Vaterunser-Glocke)
    Weiterhin läuten sonntags zur Gottesdienstzeit (10.15 Uhr/ Vaterunser 10.40 Uhr) die Glocken und laden zum persönlichen Gebet ein.
    Die Kirche in Hering ist jeden Tag, in Hassenroth sonntags geöffnet.
    Nach der Karfreitagsandacht bis Ostersonntagsandacht schweigen die Glocken.

    Lengfeld Habitzheim
    In Lengfeld und Habitzheim sind die Kirchen an Karfreitag und Ostersonntag von 10 bis 17 Uhr für Stille und Gebet geöffnet.
       
    Kleestadt – Richen
    In Kleestadt ist die Kirche an Karfreitag von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Die Haupteingangstür ist offen und Besucher*innen sind eingeladen zum Altar zu gehen, dort eine bereitstehende Kerze anzuzünden und ihre Anliegen in einem Gebet vor Gott zu bringen. Danach können sie den Kirchenraum durch die geöffnete Seitentür verlassen.
    Am Ostersonntag ist die Kirche von 9 bis 12 Uhr offen. Besucher*innen sind eingeladen, durch den Haupteingang vor zum Altar zu gehen, ein Gebet zu sprechen und sich eine Osterglockenblume vom Altar mit nach Hause zu nehmen.
    An beiden Feiertagen wird in Kleestadt auch der Aufzug am Gemeindehaus nutzbar sein.
    Wichtig ist, dass wir beim Kirchenbesuch umsichtig sind, wirklich nur einzeln bzw. familienweise die Kirche betreten (bitte die Markierungen beachten), damit die Schutzbestimmungen eingehalten werden. Die Kirchenvorsteher/innen und einzelne Gemeindeglieder haben sich daher bereit erklärt, den Einlass zu regeln.
    Wer Verbindung zum Internet hat, hat darüber hinaus die Möglichkeit, über die Facebook-Seite von Pfarrerin Christine Heuser oder über den Youtube-Kanal von Stefan Heuser Andachten zu Karfreitag und Ostern mit zu feiern. „So haben wir in diesen Tagen trotz der pausierenden Gottesdienste in unseren Kirchen die Möglichkeit, miteinander zu beten und in Verbindung miteinander zu bleiben“, sagt Pfarrerin Heuser.

    Klein-Umstadt – Raibach – Dorndiel
    In Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel wird der Ostergruß mit der Liturgie und einer Andacht in den Briefkästen verteilt. An Ostersonntag um 10 Uhr läuten dann die Glocken. „Wir feiern eine gemeinsame Osterandacht, jeder für sich zu Hause, doch vereint im Glauben“, sagt Pfarrerin Michaela Meingast. Am späteren Ostersonntag spricht Pfarrerin Michaela Meingast über die Auferstehung aus dem Pfarrgarten in Klein-Umstadt – auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Umstadt.
    Die Kirchengemeinden beteiligen sich außerdem an der Aktion „Ostersteine – Steine der Hoffnung“. „Ostern ist unser wichtigstes Fest, wir feiern, dass Jesus auferstanden ist. Diese Idee aus Hamburg ist ein Vorschlag, wie die Osterbotschaft in die Welt gelegt werden kann”, sagt Pfarrerin Michaela Meingast. Einfach einen Stein mit einer fröhlichem Botschaft, einem Gruß oder bunten Farben bemalen und den Stein dann auslegen.

    Ostergruß

    Messel
    Die Kirchengemeinde Messel wird an Ostern Segenskärtchen und Osterglocken zum Mitnehmen vor die Kirche stellen. Die Segen hat Pfarrer Albrecht Burkholz geschrieben.

    Münster
    In der Evangelischen Martinsgemeinde Münster läuten die Glocken am Gründonnerstag um 18 Uhr zur Erinnerung an das letzte Abendmahl und am Ostersonntag zu Jesu Auferstehung um 10 Uhr.
    Ab Ostermontag wird wieder täglich um 18 Uhr mit den Glocken zum gemeinsamen Gebet zu Hause eingeladen.
    In und aus der Evangelischen Martinsgemeinde Münster stehen zu den Sonn- und Feiertagen Video-Andachten online: „Angedacht …“. In der Karwoche wird es eine Andacht zu Karfreitag und zu Ostersonntag geben, anschließend dann sonntäglich. Sie finden die Video-Andachten auf unserer Homepage unter: https://martinsgemeinde-muenster.de/aktuelles/
    Am Ostersonntag, 12. April, ist die Kirche von 8 bis 11 Uhr offen. Ein stilles, persönliches Gebet ist unter Einhaltung der Abstandsvorgaben und Hygieneregeln möglich, ebenso das Entzünden von Kerzen an der Osterkerze. Bitte beachten Sie auch, dass sich dabei nur wenige Personen gleichzeitig im Kirchraum aufhalten dürfen. Kleine Auferstehungskerzen stehen vor der Kirche zum Mitnehmen bereit.

    Neunkirchen
    An Karfreitag öffnet um 10 Uhr die Kirche. Von der Musikanlage erklingt die  MISSA SOLEMNIS IN C MINOR, K139 „Waisenhausmesse“ Exsultate, Jubilate, K165. Der Altar wird in guter Neunkircher Tradition nur durch die Dornenkrone „geschmückt“, es leuchten keine Lichter, und die Glocken schweigen.
    Die Karfreitagspredigt von Pfarrer Ottmar Arnd liegt in 30-facher Ausfertigung aus und kann mit nach Hause genommen werden.
    An Ostersonntag erklingt ab 9.50 Uhr das volle Osterglockengeläut – aller Angst, Verzagtheit und Traurigkeit zum Trotz! Der Altar ist wie üblich geschmückt und alle Lichter leuchten – denn: DER HERR IST AUFERSTANDEN – ER IST WAHRHAFTIG AUFERSTANDEN.
    Die Osterpredigt von Pfarrer Ottmar Arnd liegt in 30-facher Ausfertigung aus und kann mit nach Hause genommen werden. In der Kirche erklingen von 10 bis 11 Uhr Beethovens Symphonie Nr. 5 und Symphonie Nr. 6 „Pastoral“.

    Reichelsheim
    Wenn schon die Gottesdienste ausfallen, dann muss die Musik die Osterbotschaft verkünden. „Denn Ostern ohne Blechbläser, das geht gar nicht“, sagt Dekanatskantor Matthias Ernst. Einige Mitglieder des Posaunenchors werden am Ostersonntag ab 10 Uhr an verschiedenen Stellen in Reichelsheim Osterlieder in die Luft schmettern, kurz, zum „Kurrendeblasen“ unterwegs sein.
    Die „Ostersteine“ sind kleine Zeichen der Hoffnung. Menschen bemalen Steine und legen sie irgendwo aus, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Das GenerationenNetz Reichelsheim lädt dazu ein, sich zu beteiligen. Gabriela Hund, Koordinatorin des GenerationenNetzes erzählt: „Die Idee der bunten Steine zum Verschenken kommt ursprünglich aus England. In der Nordkirche gab es das Projekt „Kirche im Dialog“, daraus wurden dann Ostersteine.“ Ab jetzt und bis zum Osterfest (und gerne auch noch danach) können Steine gesammelt, angemalt und ausgesetzt werden. Dann werden aus den kalten grauen Steinen Hoffnungssteine!

    Ostersteine

    Reinheim
    Die Kirchengemeinde Reinheim beteiligt sich an den ökumenischen Aktionen zum Glockenläuten: Zur Sterbestunde Jesu am Freitag wird um 15 Uhr geläutet (Totenglocke) und dann am Ostersonntag um 12 Uhr („großes Geläut“).
    An Karfreitag bietet das Pfarrerehepaar Felipe und Yvonne Blanco Wißmann einen „Karfreitagsgottesdienst im Wohnzimmer“ für zu Hause an. Der Ablauf kann mit allen Texten von der Homepage www.kirche-reinheim.de herunterladen werden; außerdem liegen einige gedruckte Exemplare (solange der Vorrat reicht) an der Dreifaltigkeitskirche bereit.
    Am Ostersonntag, 12. April, sind alle Gemeindeglieder eingeladen, von zu Hause aus den Fernsehgottesdienst im ZDF mitzufeiern (Beginn: 9.30 Uhr). Der Gottesdienst endet mit dem Choral „Christ ist erstanden“. Um 10.20 Uhr dann werden Musikerinnen und Musiker des Posaunenchores Reinheim und Spachbrücken diesen Choral von verschiedenen Orten in Reinheim und Spachbrücken oder auch von zu Hause aus spielen. Alle sind herzlich eingeladen, dann vom Balkon oder vom geöffneten Fenster aus mitzusingen.
    Achtung: Bitte kommen Sie nicht zu den Orten, an denen der Posaunenchor spielt. Bleiben Sie zu Hause uns singen Sie von dort aus mit.
    Kinderbibelwoche digital: Gemeindepädagogin Ann-Katrin Büchler lässt die Kinderbibelwoche in Reinheim nicht einfach ausfallen, sondern stellt sie auf Youtube.

    Schaafheim
    Schaafheim ruft am Ostersonntag zu einem „stillen Oster-Flashmob“ auf. Die Idee kommt aus Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) geht so, dass Christen in ganz Deutschland am Ostersonntag still und heimlich vor ihren Wohnungen und Häusern auf der Straße mit Malkreide einen Ostergruß für die Öffentlichkeit hinterlassen. Einfach „DER HERR IST AUFERSTANDEN!“ oder „JESUS IST AUFERSTANDEN!“.
    Pfarrer Stefan Thomanek bittet darum, ihm per Mail Fotos zu schicken (pfarrer-thomanek@evkircheschaafheim.de) oder mit dem Hashtag #OsterFlashmob auf Instagram, Facebook oder Twitter zu posten.
    Gottesdienste und Andachten können stehen online und können unter www.evkircheschaafheim.de abgerufen werden. Am Ostersonntag, 12. April, gibt es ab 10.15 Uhr einen Livestream-Gottesdienst. In der Karwoche gibt es dort jeweils ab 15 Uhr einen kurzen Impuls im Videoformat.
    Die Kirche ist bis auf weiteres täglich von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Ein Mitarbeiter ist vor Ort, falls ein Gespräch gewünscht wird oder ein Gebet. Außerdem werden an den Bänken links vor der Kirche Gebetsanregungen angebracht. Und natürlich steht das Gebetslabyrinth unterhalb der Kirche wie gewohnt zur Verfügung. Die Hygieneempfehlungen sind zu berücksichtigen und der Mindestabstand zu anderen Besuchern von zwei Metern zu wahren.

    Jeden Abend läuten außerdem um 19.30 Uhr die Glocken der evangelischen Kirchen in Schaafheim und Mosbach einige Minuten – als Zeichen der Solidarität und des Denkens an die Menschen, die von Covid 19 unmittelbar betroffen sind.

    Semd
    Die Kirche ist täglich von 10 bis 19.30 Uhr zur stillen Einkehr geöffnet. Täglich um 19.30 Uhr läuten die Glocken und laden zum Gebet bei sich zu Hause. Wer Kontakt mit der Gebetsgruppe aufnehmen möchte, melde sich bitte bei Hiltrud Ruppert, Telefon 06078/2983.
    Zu Karfreitag und Ostern gibt es Andachten per Video auf www.semd.ekhn.de, Facebook und Youtube. 

    Sickenhofen-Hergershausen
    Pfarrerin Elke Becker hat das Palmsonntag-Wochenende mit der Osterpost verbracht: Die Gemeindeglieder erhalten eine Osterkarte mit Briefchen und einer Liturgie für zu Hause.
    Jeden Abend läuten die Glocken um 19 Uhr und zum häuslichen Gebet und zum Entzünden einer Kerze, einem „Licht der Hoffnung“. An Karfreitag bleiben die Glocken still, an Ostersonntag läuten sie um 7 und um 10 Uhr, an Ostermontag um 10 Uhr.

    Wersau
    Pfarrerin Miriam von Nordheim-Diehl hat sich ihre Gemeindeglieder eine Osterüberraschung überlegt, die nicht verraten wird. Jeder Gottesdienst und jede Predigt ist abrufbar auf der Homepage http://wersau-ev.de. Wer möchte, kann sich die Predigt auch schicken lassen.

    Winterkasten
    An Karfreitag ist die Kirche für Einzelne für eine persönliche Andacht oder ein Gebet geöffnet. Eine Karfreitagspredigt ist am Worte-Ständer auf- und ausgehängt (auch zum Mitnehmen). Es läuft von der CD geistliche Musik zum Karfreitag von Johann Sebastian Bach. Die Glocken schweigen den ganzen Tag.
     An Ostersonntag jubeln um 7 Uhr die Glocken. Um 12 Uhr gibt es ein ökumenisches Osterläuten und um 19.30 Uhr das tägliche Abendläuten. Von 10.15 bis 11.45 Uhr ist Pfarrer Sebastian Hesselmann mit dem Megafon unterwegs und liest an mehreren Stellen in Winterkasten das Osterevangelium auf der Straße und spricht den Ostersegen.
    Eine Video-Osterandacht aus der Waldhufenkirche, gestaltet von Organist Christian Gärtner und Pfarrer Sebastian Hesselmann ist auf der Homepage und auf Youtube abrufbar. Die Corona-Sonderausgabe des Gemeindebriefs „Bergauf“ wird an alle Haushalte verteilt – darin enthalten ist die  Osterpredigt für zu Hause. Auch an den Ostertagen ist die Kirche für Einzelne für eine persönliche Andacht oder ein Gebet geöffnet. Die Predigten hängen aus. Auf dem Röttweg stehen die Osterlichter für alle Vorbeikommenden/Spaziergänger zum Mitnehmen nach Hause mit einem Ostersegen bereit.

    Hinweis:
    Am Ostersonntag, 12. April, um 9.30 Uhr überträgt das ZDF den Festgottesdienst aus der Saalkirche Ingelheim. Er endet mit dem Osterchoral „Christ ist erstanden“ (EG 99). Bläser und Sänger aller Konfessionen sind aufgerufen um 10.30 Uhr in den Choral miteinzustimmen – auf ihrem Balkon, auf ihrer Terrasse oder in ihrem Garten.

    Digitale Osterkollekte:
    https://www.ekhn.de/service/spenden-und-kollekten/kollekten.html

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top