Konzert in Wetzlar

Oslo Gospel Choir kommt 2023

Der Oslo Gospel Choir hat die Abschiedstournee 2022 und damit auch das Konzert am 15. Januar 2022 in der BuderusArena Wetzlar abgesagt. Die Farewell-Tournee mit der sich der Oslo Gospel Choir-Chorleiter und Gründer Tore W. Aas nach über 30 Jahren verabschieden will, soll 2023 nachgeholt werden.

Mit viel Vorfreude und Engagement haben die Chormitglieder und die Creative Kirche im vergangenen Jahr die große Farewell Tournee des Oslo Gospel Choirs geplant. Wer sich auf unbeschwerte Stunden mit diesen Ausnahmechor aus Norwegen gefreut hat, wird sich leider noch etwas gedulden müssen.

Wegen der jüngsten Entwicklungen der Corona-Pandemie ist es dem Veranstalter nicht möglich die im Januar und Februar 2022 geplante Tournee durchzuführen. Zu viele offene Fragen stehen im Raum: Sind Konzerte erlaubt? Dürfen wir mit so vielen Menschen in einem Raum sein? Können wir uns dabei sicher fühlen? Dürfen norwegische Künstler ohne Quarantäne ein- und ausreisen? Wie wirkt sich die neue Virusvariante Omikron aus?

Die Wahrscheinlichkeit, die Konzerte Anfang 2022 ohne große Einschränkungen durchführen zu können, ist gering. Deswegen wird die Tournee für 2022 abgesagt - und damit auch das Konzert in Wetzlar. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, intensiv wird an einer neuen Tournee in 2023 geplant. Dazu soll es im Februar 2022 nährere Informationen geben.

Wo immer der Oslo Gospel Choir auftritt, reißt er das Publikum mit seiner großen Leidenschaft für den Gospel von den Sitzen. Sie beeindrucken durch atemberaubende Präzision und unglaublichen Chorklang. Auf der Farewell-Tournee 2022 läßt sich der Oslo Gospel Choir dann vielleicht auch in der BuderusArena Wetzlar ein letztes Mal live erleben: Chorleiter und Gründer Tore W. Aas hört nach über 30 Jahren auf.

25 veröffentlichte Platten, über 1000 Konzerte im In- und Ausland, meistverkaufter norwegischer Künstler in den 90er-Jahren mit über 1,5 Millionen verkauften Tonträgern, Tourneen durch Norwegen, Europa und den USA, die Auszeichnung mit dem Dove Award für das beste internationale Album und Auftritten im norwegischen Königshaus. Das ist nur ein Teil der Erfolgsgeschichte des Oslo Gospel Choir. Er ist zweifellos der bekannteste und erfolgreichste Gospelchor in Europa.

Die rund 20 Protagonisten zeichnet nicht nur die einzigartige Weise aus, ihr Publikum zu verzaubern, sondern auch ihr soziales Engagement. So konnten mit Wohltätigkeitskonzerten und Sammelaktionen, bei denen über eine Million Dollar zusammenkamen, Bedürftigen u. a. in Indien, in Ruanda oder auch Tsunami-Opfern geholfen werden.

Statt Workshop wurde Chor geboren

Tore Aas und der Oslo Gospel Choir. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Schon seit Anfang der 1980er Jahre war Tore stark von der Gospelmusik beeinflusst und arbeitete bereits eng mit dem Gospelkünstler Andraé Crouch zusammen, der mit sieben Grammys ausgezeichnet wurde. In der Zeit vor der Gründung des OGC hatte Tore die Absicht, ein paar Mal im Jahr die besten Gospelstimmen zu einem Workshop zu versammeln. Stattdessen wurde ein Chor geboren, der sich sofort in die Herzen der Menschen sang und neue musikalische Horizonte eröffnete. Tore hat alles komponiert, von Liedern bis hin zu großen Werken, wie seine Messen Gloria und Credo. Er hat Radiohits gemacht, und einige seiner Lieder sind sogar im neuen Gesangbuch der norwegischen Kirche enthalten. Neben der Produktion aller OGC-Aufnahmen hat er auch Platten für Andraé Crouch, den schwedischen Star Carola und die griechische Legende (und ehemalige UNICEF-Botschafterin) Nana Mouskouri produziert.

Musik und Botschaft in die Herzen bringen

Tore ist beängstigend furchtlos und hat eine Energie, die den Chor manchmal auf die Probe stellt - ihm aber auch immer wieder neue Ziele gibt. Der OGC verdankt zumindest einen Teil seines Erfolges Tore's einzigartiger Fähigkeit, sowohl starke Einzelstimmen als auch ein kohärentes Zusammenspiel zu fördern. All das trägt dazu bei, den Chor als Ganzes zu etwas ganz Besonderem zu machen. Und vielleicht das Wichtigste von allem: Die treibende Kraft, die Tores Wunsch ist, Gospel, Lobpreis und Hymnen aus der Kirche auf die Straße und damit in die Herzen der Menschen zu bringen, wo die Botschaft im Leben der Menschen erkannt und erlebt werden kann.

Die Erfolgsliste des Oslo Gospel Choirs ist lang und beeindruckt auch im Hinblick auf die Konzert-Orte, wie New York und das Norwegische Königshaus. Und mit welchen Künstlerinnen und Künstlern der Chor bereits zusammengearbeitet hat lässt jedes Gospelherz höherschlagen.

Gleichzeitig spürt man die überschwängliche Begeisterung der Sängerinnen und Sänger für die frohe Botschaft, wenn sie vom Glauben, von der Hoffnung und von Gottes unendlicher Liebe singen. Das vielfältige Repertoire des Chors umfasst klassische Gospel-Highlights, gefühlvolle Eigenkompositionen sowie neu interpretierte Sklavensongs.

» Infos und Tickets unter: www.gospel.de/veranstaltungen/veranstaltung/oslo-gospel-choir-wetzlar/

Weitere geplante Tourneestandorte waren in Hannover, Düsseldorf, Ludwgisburg, Karlsruhe, Offenbach, Bochum, Oldenburg, Chemnitz, Bayreuth, Siegen, Lemgo und Hamburg geplant.