Spaziergang im Entdeckermodus

Neue Amtszeit der Kirchenvorstände

Christiane SeresseDer Schaafheimer Kirchenvorstand zieht in die Kirche ein.

Am 1. September hat die neue, sechsjährige Amtsperiode für die gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in den 40 Gemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald begonnen. Sie übernehmen damit Leitungsverantwortung in ihrer jeweiligen Gemeinde.

Als „ermutigendes Zeichen für unsere Kirche“ hatte Dr. Michael Vollmer, Präses des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald, die Wahl und die Wahlbeteiligung bezeichnet.

Die durchschnittliche Wahlbeteiligung im Dekanat Vorderer Odenwald lag nach Angaben des Referats Sozialforschung und Statistik der EKHN mit 29,8 Prozent deutlich höher als 2015 (21,9 Prozent) und in den Jahren davor und über dem Landesdurchschnitt mit etwa 24,8 Prozent (2015: 18,5 Prozent). Es ist die höchste Wahlbeteiligung seit Jahrzehnten.

In den Kirchenvorständen – das entspricht dem Landestrend – sind Frauen mit rund 63,5 Prozent der Sitze in der Mehrzahl. Viele „alte Hasen“ haben aufgehört. Manche Kirchenvorstände haben sich deutlich verjüngt. In Schaafheim ist die Hälfte der Mitglieder zwischen 16 und 30 Jahren. In Groß-Zimmern sind zwei Mitglieder der Evangelischen Jugend in den Kirchenvorstand gewählt worden. Die größten Kirchenvorstände haben Reinheim und Messel mit jeweils zwölf Mitgliedern.

Spaziergänge im Entdeckermodus

Für die neuen Kirchenvorstände bietet das Evangelische Dekanat – konkret Annette Claar-Kreh, Hannah Lieb und Dr. Rose Schließmann – „Spaziergänge im Entdeckermodus” an. Neu und wieder gewählte Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sind eingeladen, ihren Ort mit offenen Augen zu sehen und „dahinter zu schauen“. Gibt es Orte der Begegnung? Was ist los auf den Spielplätzen? Gibt es viele Ältere oder viele Familien? Welche Eindruck macht meine Gemeinde? Wie kommt Kreativität vor? Welche Bedeutung hat die Kirchengemeinde für die Menschen im Ort? Wie sprechen die Menschen über die Kirchengemeinde?

Dabei werden verschiedene Brillen aufgesetzt: „Impulsgeber*innen“ begleiten die Spaziergänge, bringen ihre Sichtweisen näher und kommen mit den Teilnehmer*innen ins Gespräch.

Anmeldung und Kontakt:
    Annette Claar-Kreh, E-Mail: annette.claar-kreh@ekhn.de, Telefon: 06078/7825922 oder 0175/5677943

Zur Anregung:
    „Das Land Wir“ Filminterview zwischen Annegret Zander, Fachstelle Zweite Lebenshälfte EKKW und Dozent Dr. Ralf Kötter, Autor von „Im Lande Wir. Geschichten zur Menschwerdung für eine Kirche im Gemeinwesen” (2020)

Als Leitungsgremium der Gemeinde ist der Kirchenvorstand unter anderem für alle Personalangelegenheiten zuständig. Nach ihren Amtsantritt wählen die neuen Kirchenvorstände jeweils Delegierte in die Dekanatssynode, die wiederum die Mitglieder der Kirchensynode bestimmt, des obersten Gremiums der Landeskirche.