Motto „Gesegnet, die Frieden stiften“

Nacht der Kirchen in Wiesbaden: „Frieden stiften“

Roger TöpelmannVergoldete Kuppeln der Russisch-Orthodoxen Kirche, NerobergRussisch-Orthodoxe Kirche, Neroberg

Unter dem Motto „Gesegnet, die Frieden stiften“ ist jetzt zur 13. Wiesbadener „Nacht der Kirchen“ am Freitag, 5. September das Programm erschienen.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der Tourist-Information am Dern‘schen Gelände, im Roncalli-Haus, Friedrichstr. 26-28, im Kirchenfenster,  Schwalbacher Strasse 6, in der Marktkirche am Schlossplatz und der Bonifatiuskirche am Luisenplatz, im Haus an der Marktkirche sowie allen 17 beteiligten Kirchengemeinden.

Für die Besucher gibt es Kirchenführungen, Gospel- und Posaunenchöre, klassische und moderne Musik, Kabarett und Bibeltexte, Lightshows und Kunstausstellungen. Das Motto des Abends erinnert an den 100. Beginn des 1. Weltkriegs am 1. August 1914 und den 75. Beginn des 2. Weltkriegs am 1. September 1939. Erstmals sind fünf Kirchorte im Südosten der Stadt beteiligt: die Kapelle St. Josefs-Hospital, die Hainerberg Chapel, die Polnisch-Katholische Gemeinde (in der Gemeinde Heilige Familie), die neue Johanneskirche und die Trauerhalle des Süd-Friedhofs. Das Programm in den Gotteshäusern beginnt um 18.00 Uhr.

Termine und Informationen stehen im Internet unter www.kirchen-wiesbaden.de und  www.wiesbaden.de .