Reformationstag

Mit Mut, Taizé und Crêperie

© Walter Müller-Wähner / EVLKS / fundus.ekhn.deEin Kürbis mit eingeschnitzter Lutherrose.

Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther laut Überlieferung 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben. Die Thesen wandten sich gegen Papst und Ablasshandel. Am Reformationstag erinnern Protestanten an den Beginn der Reformation durch Martin Luther und die Entstehung der evangelischen Kirche. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es folgende Gottesdienste und Veranstaltungen:

Die Evangelischen Kirchengemeinden Altheim und Harpertshausen feiern am Donnerstag, 31. Oktober, um 18 Uhr einen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Altheim. Die Predigt hält Dekan Joachim Meyer.

Die Evangelische Kirchengemeinde Babenhausen feiert in der evangelischen Stadtkirche um 19 Uhr einen Taizé-Gottesdienst unter der Leitung von Dr. Rose Schließmann, Referentin für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, und Team. Der Gottesdienst hat das Thema: „Mut – Ängste überwinden...“ Es ist ein besonders gestalteter Gottesdienst mit vielen Kerzen, mit Atmosphäre und den eingängigen Gesängen der Brüder-Kommunität aus dem französischen Taizé. Auch der Stille wird Raum gegeben für eigene Gedanken.

In Eppertshausen gibt es eine Abendveranstaltung unter dem Motto „Reformation multimedial für Leib und Seele“. Los geht’s um 19.30 Uhr in der evangelischen Friedensgemeinde, Friedensstraße 2.

In Groß-Zimmern wird am Reformationstag um 19 Uhr ein Reformationsgottesdienst mit Abendmahl in der evangelischen Kirche gefeiert (Pfarrer Michael Fornoff).

Im Kirchspiel Otzberg wird um 19 Uhr in Habitzheim ein Reformationsgottesdienst mit Filmsequenzen und Abendmahl gefeiert (Pfarrerin Amèlie Sinapius).

In Kleestadt wird um 19.30 Uhr ein Reformationsgottesdienst mit Brezel und Bier mit Pfarrer Martin Stenzel in der evangelischen Kirche gefeiert.

In Klein-Umstadt gibt es am Reformationstag Projekte im Kindergarten  und „Reformation to go“ in der Grundschule – am Zaun werden Tüten aufgehängt und die Schüler*innen können sie sich dann wegnehmen. Um 19 Uhr wird in der Wehrkirche ein Reformationsgottesdienst gefeiert mit dem Posaunenchor und Bier und Lutherbrot danach.

Die evangelische Kirchengemeinde Langstadt feiert wieder ein Reformationsfest – mit Erlebnisstationen, Festgottesdienst und Crêperie mit warmen Getränken vor und in der Kirche.
    Die Evangelische Kirchengemeinde startet dann, wenn die kleinen Geister durch die Straßen schwirren. Ab 16 Uhr warten Erlebnisstationen für Klein und Groß in der Kirche darauf, entdeckt zu werden. Um 18 Uhr ist Festgottesdienst mit Pfarrer Martin Stenzel und Posaunenchor. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt Bianca‘s Crêperie – mit warmen Getränken und Leckereien auf dem Kirchplatz. Vielleicht mag sich der eine oder andere als Martin Luther verkleiden?

In der Michaelskirche Reichelsheim wird um 19 Uhr eine Andacht zum Reformationstag mit Pfarrerin Charlotte Voß gefeiert.

Die Kirchengemeinde Schaafheim feiert um 19 Uhr einen Reformationsgottesdienst in der evangelischen Kirche.

Die Kirchengemeinde Semd lädt um 19.30 Uhr in „Luthers Kneipe“ in der evangelischen Kirche ein.

Die evangelischen Kirchengemeinden Reinheim, Ueberau und Spachbrücken feiern um 19 Uhr einen  Abendgottesdienst zum Reformationstag in der Kirche Ueberau.