Musik-Erzählung

Mit Musik fürs Leben geschult

bb/Dekanat Vorderer OdenwaldDie Kinder des Monsieur Mathieu...

Ein bezaubernder Abend in der vollbesetzten Michaelskirche. Die Drosseln und Finken des Kinderchores der Michaelsgemeinde, Mitglieder des Jugendchores sowie ein Instrumental-Ensemble brachten unter Leitung von Andrea Dippon-Meyer und Regisseurin Andrea Priemer die Musik-Erzählung „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ auf die Bühne.

Bildergalerie

bb/Dekanat Vorderer OdenwaldDie Macherinnen: Andrea Priemer (links) und Andrea Dippon-Meyer.

Von Bernhard Bergmann

Zu beneiden war Monsieur Mathieu wahrlich nicht. Aufmüpfige Schüler und eine übermäßig strenge Direktorin machen dem Pädagogen sozusagen von zwei Seiten das Leben an dem Internat schwer, an dem er seine Arbeit aufnimmt. Aber Mathieu ahnt, ja spürt, dass in den Kindern viel Potenzial steckt, und sein Ehrgeiz ist es, dieses zu fördern. Sein Mittel dazu: die Musik.

Wie der Lehrer in der großartigen Musik-Erzählung „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, basierend auf einer französischen Filmvorlage aus dem Jahr 2004, so hat auch Andrea Dippon-Meyer zusammen mit Regisseurin Andrea Priemer viel Potenzial aus den DROSSELN und FINKEN des Kinderchores der Michaelsgemeinde, Mitgliedern des Jugendchores sowie einem Instrumental-Ensemble gefordert und gefördert, die bei der Aufführung, so schien es, über sich selbst hinauswuchsen.

Ein bezaubernder Abend in der vollbesetzten Michaelskirche. Die kraftvoll gezeichneten, stark gespielten und gesungenen Charaktere waren während der knapp zweistündigen Aufführung so präsent, dass es manchem Zuschauer schwerfiel, aus der Handlung wieder in den eher nüchternen Reichelsheimer Abend hinauszutreten.