Freiwilliges Soziales Jahr

„Mir gefällt alles, wo Leben drin ist“

sru/DekanatAnnika Werwatz absolviert seit 1. September ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald.

Sie ist mittlerweile die vierte FSJlerin im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald: Annika Werwatz ist seit 1. September in der Dekanatsjugendstelle und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz.

Ein Leben ohne Social Media? Für Annika Werwatz unvorstellbar. Das Smartphone ist ihr ständiger Begleiter, Instagram ihre bevorzugte Plattform. Vor sechs Jahren hat sie ihre erste Fan-Page errichtet, für „Die Lochis“ aus Darmstadt, und sich seitdem stets neue Accounts einfallen lassen. „Social Media begleitet mich seitdem täglich und ich kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen“, sagt die 19-Jährige. Was sie an Instagram mag: dass die ganze Welt sich auf der Plattform vereint, man schnell Kontakte knüpfen, aber trotzdem anonym bleiben kann und dass die Inhalte kurz und schnell produziert sind und nicht so zeitintensiv wie bei Youtube.

Da passt es, dass sie den Aufbau des Instagram-Kanals des Dekanats Vorderer Odenwald – vordererodenwald.ev – federführend begleitet. Und das wiederum passt zu dem, was Annika beruflich vorhat: Nach dem FSJ möchte sie an der Hochschule Darmstadt Online-Kommunikation studieren, um dann wiederum nach dem Studium im Social Media-Management zu arbeiten. Dass sie „irgendwas mit Medien“ machen möchte, das wusste Annika Werwatz schon vor ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald.

Das Bild ist in den Monaten, in denen sie da ist, schon klarer geworden. „Wichtig ist mir auch, mich selbst besser kennenzulernen und herauszufinden, was ich im Leben machen möchte.“ Das Freiwillige Soziale Jahr als Orientierungs- und Erprobungsphase. Überraschungen inklusive: Anfangs dachte sie, dass ihr das Kommunizieren schwer fällt – und hat nun festgestellt, dass das gar nicht stimmt und sie gut auf Menschen eingehen kann.

Ehrenamtlich in der Kirchengemeinde

Annika Werwatz ist seit 2018 Teamerin im Konfirmandenunterricht der Kirchengemeinde Groß-Umstadt. Dadurch absolvierte sie im Dekanat die verschiedenen Schulungen, die notwendig sind, nämlich die Youngster- und Juleica-Schulung. Die Arbeit als Ehrenamtliche in der Kirchengemeinde macht ihr Spaß, dadurch hätten sich gute Kontakte und neue Freundschaften ergeben. „Bei uns ist jede*r willkommen“, sagt sie, „und ich erlebe es auch so – jede*r wird genommen, wie er oder sie ist.“ Kirche bedeutet für sie Gemeinschaft, Vertrautheit, ein Raum, in dem man sich entdecken und man selbst sein kann.

Die vielfältigen Berufsfelder im Dekanat gefallen ihr, ebenso das Ausprobieren in verschiedenen Bereichen. Einer der bisherigen Höhepunkte im FSJ war für sie Radio Wein-Welle – die Arbeit im Studio, Sendungen vorbereiten und moderieren, neue Menschen kennenlernen. „Mir gefällt alles, wo Leben drin ist“, sagt die 19-Jährige. Der „Segen to go“ am Tag des offenen Denkmals fällt ihr dazu ein, der Kleidertausch in der Umstädter Stadtkirche, Enjoy the Church, Radio Wein-Welle. Über die Dekanatsjugendstelle ist sie in verschiedene Veranstaltungen eingebunden. In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit lernt sie außerdem, zu recherchieren, journalistische Texte zu schreiben und die verschiedenen Medien im Blick zu behalten.

Sportlich und kreativ
    In ihrer Freizeit treibt Annika Werwatz gerne Sport. Früher hat sie viel getanzt, inzwischen geht sie mehrmals in der Woche ins Fitnessstudio, manchmal schon ganz früh am Morgen. Vieles dreht sich bei ihr um ihre Ernährung, vor allem auch mit Blick auf die Fitness. Aktuell ist sie Vegetarierin, im nächsten Jahr, so hat sie es sich vorgenommen, will sie sich mehr vegan ernähren – „aus moralischen Gründen“. Sie mag es, zu basteln und kreativ zu sein, aber auch, sich mit Freunden zu treffen und zu feiern.

Und was bedeutet ihr der Glaube? „Glaube ist für mich sehr individuell und wandelt sich auch, das gilt auch für mein Gottesbild.“

5 x L

Lieblingsbibelstelle:
    „Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm“ (1. Joh. 4, 16)

Lieblingsessen:
    Sushi vegetarisch, Pizza und Burger vegetarisch

Lieblingsbuch:
    Das Café am Rande der Welt, Harry Potter

Lieblingsmusik:
    je nach Jahreszeit

Lieblingsfilm:
    Harry Potter

Das Evangelische Vorderer Odenwald hat zum 1. September 2023 wieder ein Freiwilliges Soziales Jahr zu vergeben. Interessierte ab 18 Jahren wenden sich an Dekanatsjugendreferentin Manuela Bodensohn, E-Mail: manuela.bodensohn@ekhn.de, 0176-32775776.