Lebenswelt ohne Fragmentierung

Marktkirche Wiesbaden in faszinierendem Buch von Manfred Gerber

BuchcoverAusschnitt vom Buchcover: Himmlische TürmeHimmlische Türme

Die Marktkirche in Wiesbaden gehört zu den eindrucksvollsten Kirchenbauten in der hessen-nassauischen Landeskirche. Bis zum Erscheinen des Text-Bildbandes „Himmlische Türme“ gab es auch keine vergleichbare Publikation, die jüngst zum 150. Jubiläum des Gotteshauses erschienen ist.

Monumente Publikationen, BonnBuchcover Himmlische TürmeHimmlische Türme

Wiesbaden.  Autor Manfred Gerber hat vor allem mit einer kritischen Sicht im Kapitel „Kirche im Unheil – Der Nationalsozialismus“ eine längst überfällige allgemeine Darstellung der Marktkirchengemeinde in der Zeit des Dritten Reiches geliefert. Hier beschreibt der Wiesbadener Redakteur, wie willfährig der hochgebildete und zum Landesbischof ernannte Ernst Ludwig Dietrich sich in die Arme der Nazis warf. Kaum zu glauben, wie der Bischof mit Versetzungen aufs Land, Gehaltssperren und Aufenthaltsverboten die Pfarrer drangsalierte. Dass im sogenannten Kirchenkampf „Die bekennende Gemeinde“ schließlich die Oberhand behielt, ist mutigen Wiesbadener BK-Pfarrern wie Franz von Bernus (Bergkirche), Julius Rumpf (Marktkirche) und Wilhelm Hahn (Ringkirche) zu verdanken. 1937 sicher auch den drei Reden, die Martin Niemöller – damals noch in Berlin-Dahlem – in Wiesbaden hielt. Dietrich distanzierte sich 1937 schließlich von den Nazis und soll  sein Versagen eingestanden haben. In jedem Fall war er auch nach dem Krieg bis 1968 wieder  Pfarrer der Gemeinde. Die Bombenschäden an der evangelischen Hauptkirche zeigten sich 1945 doch als erheblich. Aber der Aufbauwille ließ bis in die 60iger Jahre ein „neues“ Gotteshaus entstehen. Eine weitere Generalsanierung, die erst 2008 zum Abschluss kam, lässt den Bau heute so erstrahlen, dass Baumeister Carl Boos, der Errichtung der Kirche in Bachsteingotik 1862 abschließen konnte, seine Freude gehabt hätte. Freude machen dem Betrachter des Buches die exzellenten Abbildungen und vierfarbigen Fotos von Axel Sawert. Der beruflich als Professor an der Hochschule Rhein-Main tätige Fotograf ist ein Glücksfall für die reich bebilderte Publikation. Die Perspektiven auf die Kirche mit fünf Türmen  sind schlichtweg faszinierend. Dass der Band im Monumente Verlag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz erscheinen konnte, ist auch das Verdienst des langjährigen Mentors der Kirche, des hessischen Landesdenkmalpflegers, Professor Dr. Gottfried Kiesow, der 2011 starb und so das Jubiläum 2012 nicht mehr erleben durfte.  Gerber nennt auch die heutigen Probleme eines „Nassauischen Landesdoms“. Den früheren Marktkirchenpfarrer Professor Dr. Karl Dienst zitiert er mit den Worten: „Dem wachsenden Pluralismus der Lebenswelt entspricht eine innere Fragmentierung des Einzelnen“. Der Band zeigt, dass die Volkskirche vor allem mit der Kirchenmusik, die in der Marktkirche mit den Kantoren Hans-Uwe Hielscher und Dr. Thomas J. Frank eine tragende Rolle inne hat, zeitgemäße Weltdeutungen möglich macht.

Manfred Gerber und Axel Sawert (Fotos), Himmlische Türme. Die Marktkirche in Wiesbaden. Deutsche Stiftung Denkmalschutz Monumente Publikationen, Bonn 2012. 19.90 Euro
    ISBN: 978-3-86795-066-4