Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    LUX Radio auf UKW 92,9

    Ohren auf: Junge Leute gestalten spritziges Radioprogramm

    Sarah MaxenModeratorin Magdalena Henkel

    Erfrischend andere Musik, Themen aus und rund um Frankfurt – und das alles gemacht von jungen Nachwuchs-Journalistinnen und -Journalisten. Das gibt es ab 12. August in Frankfurt im Radio zu hören auf UKW 92,9.

    Sarah MaxenArbeit in der LUX-RedaktionArbeit in der LUX-Redaktion

    Die letzten Sekunden des Songs laufen. Die rote Lampe an den Mikrofonen geht an. Jetzt heißt es: „Ruhe im Studio!“ Magdalena Henkel - für alle nur Maggie - und Christian Spangenberg starten mit ihrer Moderation. Beide moderieren „Die Morgen LUXe“ – die Frühsendung bei LUX Radio.

    In Frankfurt auf UKW 92,9 auf Sendung

    LUX Radio sendet in Frankfurt und Umgebung vom 12. August bis zum 28. August 2022 auf UKW 92,9, der Stream über www.mainlux.de ist weltweit zu empfangen. In diesem Zeitraum können sich Frankfurter:innen über ein abwechslungsreiches Radioprogramm freuen. Das Hauptthema ist in diesem Jahr die Sonderausstellung „ON AIR. 100 Jahre Radio“ im Museum für Kommunikation in Frankfurt. Begleitend dazu gibt es im LUX-Programm Interviews, Beiträge und Videos zu Erfolgen, Brüchen und Zukünfte des ersten elektronischen Massenmediums der Welt. Und auch in den sozialen Netzwerken ist LUX aktiv, Beträge gibt es auf facebook, Instagram, Twitter und Youtube.

    Junge Leute am Mikrophon und in der Radio-Redaktion

    Junge Nachwuchs-Journalistinnen und -Journalisten, zu denen auch Maggie und Christian gehören, sind verantwortlich für das Programm.  Dabei erhalten sie die Möglichkeit, intensive praktische Erfahrungen im Radio- und Multimediajournalismus zu sammeln. Der Sender LUX ist die Plattform der Sommerakademie von der Hörfunkschule Frankfurt. Die Teilnehmenden der Sommerakademie sind zwischen 16 und 30 Jahren alt. Im „echten Leben“ studieren sie, machen eine Ausbildung oder sind als frische Schulabgänger noch auf der Suche. In den Sendewochen sammeln die Teilnehmenden Arbeitsproben, die für eine spätere Bewerbung in einem Medienunternehmen vorteilhaft sind. In den zwei Wochen bei LUX arbeiten sie wie bei einem professionellen Radiosender. 

    Erste Gehversuche im Studio

    Radio machen heißt: früh aufstehen und schon morgens um 7 Uhr fit und frisch am Mikro zu klingen. Für Maggie aber gar kein Problem: „Ich bin ein Morgenmensch. Das frühe Aufstehen ist auf jeden Fall mein Ding“, sagt die 24-Jährige. Maggie und Christian wollen gerne in den Medien arbeiten und machen jetzt mit dem Praxisprojekt Sommerakademie bei LUX ihre ersten Gehversuche im Sendestudio. „Genau richtig so“, sagt Andreas Fauth. Er ist Leiter der Hörfunkschule Frankfurt. Mit der Sommerakademie und LUX Radio macht er Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten fit für ein Praktikum, eine freie Mitarbeit oder ein Volontariat im Multimedia-Journalismus.

    Fundierte Ausbildung im Vorlauf

    Auf den Moderations-Job bei LUX Radio hat sich Maggie mit den Praxis-Workshops der Sommerakademie vorbereitet, unter anderem mit Probeaufnahmen im Studio. Denn auf ihren Job bei der Sommerakademie bereiten sich die Teilnehmenden seit Anfang des Jahres vor. In Theorie und Praxis lernten sie in Workshops der Hörfunkschule Frankfurt wie Interviews geführt, eine Sendung im Studio gefahren und Nachrichten gesprochen werden. Dazu gibt es auch während der Sendephase eine enge Betreuung mit Feedback durch Medienprofis der Hörfunkschule Frankfurt.
    Außerdem haben sich Maggie und Christian auch gemeinsam getroffen, um sich noch besser kennenzulernen: Wie tickt Maggie zu bestimmten Themen? Was sagt Christian dazu? Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo unterscheiden sie sich? Das nutzen Maggie und Christian, um sich in den Moderationen den Ball zu spielen zu können.

    Medienprofis betreuen LUX

    Betreut werden die Teilnehmenden von Medienprofis – und das bereits schon seit Anfang des Jahres. In Praxis-Workshops wurden sie auf ihren Job bei der Sommerakademie vorbereitet. In den Sendewochen jetzt gibt es für Maggie und Christian und die weiteren Teilnehmenden dann die volle Ladung Praxis: Radio, Video und Online machen – wie die Profis. Mit echten Zuhörerinnen und Zuhörern, mit Live- und Zeit-Druck und mit jeder Menge Spaß. „Ich glaube, das wird eine coole Erfahrung“, sagt Maggie.

    Radio Lux

    Hörfunkschule Frankfurt

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top