„Offen geht“

Kunstausstellung zum Thema „Ausgrenzung“

© DiakoniePlakatausschnitt: Labyrinth50 national und international bekannte Künstler:innen zeigen, wie sie sich mit den unterschiedlichsten Ausdrucksformen und Techniken mit "Ausgrenzung" auseinandergesetzt haben

Die Wanderausstellung der Diakonie Deutschland mit Kunstwerken zum Thema Ausgrenzung ist vom 26. August bis zum 25. September 2022 mit dem Titel „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ in Rüsselsheim zu sehen. Dazu gibt es zum Thema "Offen geht" ein umfassendes Begleitprogramm mit Lesungen, Talkrunden, Gottesdiensten, Theater und Musik.

„Offen geht“ heißt das Gesamtprojekt, das vom 26. August bis 25. September 2022 in Rüsselsheim stattfindet. Es wird vom Regionalen Diakonischen Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim, der Stadt Rüsselsheim und der Evangelischen Martinsgemeinde Rüsselsheim getragen. Unterstützende sind die Regionale Diakonische Werke in Hessen und Nassau gGmbH und das Evangelische Dekanat Groß-Gerau/Rüsselsheim.

Die national bedeutsame Ausstellung Kunst trotz(t) Ausgrenzung, ein Projekt der Diakonie Deutschland, wird erstmalig ins Rhein-Main-Gebiet geholt. Schirmfrau ist Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien (Berlin): „Wir sollten keine Möglichkeit auslassen, für unsere gesellschaftliche Vielfalt, für die Bedeutung der Menschenrechte und für die Solidarität mit allen Menschen zu werben.“

Armut, Beeinträchtigungen, Migration und Queerness werden thematisiert

Kunst trotz(t) Ausgrenzung: Thematisiert werden neben Menschen mit Migrationsgeschichte, von Armut oder Wohnungslosigkeit Betroffene, Menschen mit Behinderung, Langzeitarbeitslose sowie queere Menschen. Gerade die unterschiedlichen sozialen und kulturellen Verortungen der Künstler:innen laden mit ihren Werken dazu ein, neue Perspektiven auf eine Gesellschaft der Vielfalt zu erlangen und einen eigenen Standpunkt in einer zentralen politischen Debatte zu finden.

Die Ausstellung ist in und vor den Opelvillen, dem Stadt- und Industriemuseum, in der Alten Synagoge, im Rathaus und der Evangelischen Stadtkirche zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Umfangreiches Begleitprogramm

50 national und international bekannte Künstler:innen zeigen, wie sie sich mit den unterschiedlichsten Ausdrucksformen und Techniken mit "Ausgrenzung" auseinandergesetzt haben. Gerahmt wird die Ausstellung durch ein begleitendes Programm unter dem Stichwort Offen geht: Durch Lesungen, Talks zu den Themen Ausgrenzung, Diversität, Armut und Migration; Gäste sind Künstler:innen, Sozialarbeiter:innen, Expert:innen und Journalist:innen. Gottesdienste finden ebenso statt wie eine BluesNight, eine Musikalische Lesung, ein Tag der Tafel, Rundgänge zu den Museen...
    Lucian Lazar, Leiter der Regionalen Diakonie Groß-Gerau/Rüsselsheim: Mit Ausstellung und Begleitprogramm wird die öffentliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Ausgrenzungsphänomenen gefördert. Es entstehen neue Wege im Miteinander statt ständigem und weiterem Gegeneinander.

Für das Projektmanagement ist Wolfgang H. Weinrich verantwortlich.
    Freundlich Unterstützende und Fördernde sind die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, die Evangelischen Bank, die EKHN-Stiftung sowie die Kreissparkasse Groß-Gerau.

Das komplette Programm ist als Download auf der rechten Seite oder hier:
    www.diakonie-kreisgg.de/aktuelles/offen-geht-kunst-trotzt-ausgrenzung