Grüße aus Hamburg

Kirchentagsradio exklusiv für die EKHN

Stefanie BerneckerDas Team des Kirchentagsradios 2013 im StudioDas Team des Kirchentagsradios 2013 im Studio des Schuldorfes Bergstraße

Rund ein Dutzend ambitionierte ehrenamtliche Radiobegeisterte werden live vom Kirchentag in Hamburg senden. An den drei Haupttagen Donnerstag, Freitag und Samstag sendet das Kirchentagsradio aus einem gläsernen Studio in Halle A1, Stand G29.

Sendezeit ist jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr, empfangen kann man das Programm im Stadtbereich Darmstadt über UKW 103,4 MHz oder die Kabelfrequenz 99,85 MHz. Wer außerhalb des Darmstädter Stadtgebietes wohnt kann den Live-Stream über www.radiodarmstadt.de hören.

Das Team des Kirchentagsradios besteht aus Mitgliedern von Radio Darmstadt, Schülerinnen und Schülern aus dem Schuldorf Bergstraße, Mitgliedern von Antenne Bergstraße. Das medienpädagogische Projekt "Radio Melibokus" stellt die gesamte Technik vom Aufnahmegerät bis zum Sendemischpult. Für Helmut Buchholz, ehemaliger Schulpfarrer am Schuldorf Bergstraße und Initiatior von "Radio Melibokus" ist das Kirchentagsradio bereits Routine. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum Ökumene der EKHN hat er schon viele Male von Kirchentagen gesendet. Er organisiert alles rund um das Kirchentagsradio und freut sich, dass er mit Wolfgang Buff, Beauftragter für Friedensbildung im Zentrum Ökumene, einen engagierten Mitstreiter und vor allem auch Finanzier gefunden hat. Das Kirchentagstradio ist nämlich nicht ganz billig. Für die Standmiete, die Übertragungskosten, Werbung und vieles mehr bringt das Zentrum Ökumene rund 6.000 Euro auf.

Wolfgang Buff versteht die täglich zwei Stunden Sendung als Gruß an die Daheimgeblieben und als Zeichen der Anerkennung für das mannigfache Engagement der Gruppen aus der EKHN auf dem Kirchentag. Die aufgezeichneten Interviews sowie viele Bilder vom Kirchentagsradio werden auf der Website des Zentrums Ökumene zum Download angeboten. Dort kann man das Material auch noch nach dem Kirchentag abrufen
    www.zentrum-oekumene-ekhn.de .

Gruppen, Initiativen und Einrichtungen insbesondere aus der EKHN können noch Interviewtermine vereinbaren:

martina.schreiber@zoe-ekhn.de oder Telefon 069 / 97 65 18 53

Dies sollte so schnell wie möglich geschehen, damit die Redaktion die Beiträge einplanen kann.

Für Besucher bietet das Kirchentagsradio auf dem 24 Quadratmeter großen Stand in Halle A1 (Markt der Möglichkeiten) auch ein gemütliches Café.