Gottesdienstangebote in Zeiten von Corona

Kirche ist nicht abgesagt

bbiewDas waren noch Zeiten: Kirchenpräsident Jung predigt in der voll besetzten Laurentiuskirche in Seeheim

Gottesdienste können wegen der Corona-Krise auch am kommenden Sonntag nicht in gewohnter Form gefeiert werden. Die Evangelische Kirche probiert wie bereits in der Vorwoche neue Gottesdienstformate aus und verweist zudem auf die Gottesdienste im Fernsehen und im Hörfunk.

Einige Kirchengemeinden haben Video-Kanäle eingerichtet, um mit den Gemeindemitgliedern Kontakt zu halten oder sie feiern per Live-Übertragung Gottesdienste im Internet. Die Besucherinnen und Besucher dieser Gottesdienste können die Feier zu Hause am Computer, am Laptop oder auch per Smartphone verfolgen. Die Pfarrer der Kirchengemeinde Lorsch wiederum feiern in der Kirche bei verschlossener Tür Gottesdienst. Die Gemeindemitglieder können zu Hause mitfeiern. Die Angaben zu den biblischen Psalm- und Evangeliums-Lesungen, auch die passenden Lieder aus dem Gesangbuch sind ihnen zuvor mitgeteilt worden. Persönliche Seelsorge erfolgt zumeist per Telefon und manchmal mit etwas Abstand über den Gartenzaun.

Die Online-Angebote der Martin-Luther-Gemeinde in Lampertheim finden Sie hier

Das Evangelische Dekanat Bergstraße empfiehlt insbesondere Menschen, die keinen Internetanschluss haben die Gottesdienste im Fernsehen und im Rundfunk. Im ZDF-Fernsehgottesdeist am kommenden Sonntag wird der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHHN) Volker Jung, predigen.

Die Termine:

Fernsehen
    ZDF Sonntag 29.3.2020, 9.30 bis 10.15 Uhr
    Evangelischer Gottesdienst mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung
    Der ZDF-Gottesdienst „Nur Mut“ aus der Saalkirche Ingelheim wird zwar ohne Gemeinde stattfinden und dennoch ein Zeichen der Verbundenheit und der Ermutigung in der Krise setzen. Zuschauer sind eingeladen, ihre Gebetsanliegen über eine Mailadresse in den Gottesdienst zu senden. Sie werden dann in die Fürbitten aufgenommen.

Hörfunk
    hr1 SONNTAGS- UND FEIERTAGSGEDANKEN von Pfarrer Johannes Meier, Kassel