Konzertlesung
„Jesus ist nicht Schwarz-Weiß“ live erleben
Foto: VeranstalterSprechen und singen in ihrer Konzertlesung am Küchentisch über ihre Erfahrungen mit Vorurteilen und Rassismus - und malen Bilder einer Welt jenseits von schwarz-weiß: (v. l.) Judy Bailey, Sarah Vecera und Patrick Depuhl.19.12.2024 sru Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Im Rahmen der Veranstaltung, die bereits beim Kirchentag 2023 in Nürnberg erfolgreich auf Tour ging, begegnen sich drei Deutsche am Küchentisch als Ort der Offenheit, um über Rassismus, Hoffnung und Heilung zu sprechen. Judy Bailey und Sarah Vecera, beide „Schwarze Frauen und Mütter”, wie es in der Ankündigung heißt, teilen ihre Erfahrungen als Menschen, die in ihrem eigenen Land oft als Fremde wahrgenommen werden. Begleitet werden sie von Patrick Depuhl, dessen Vater im Lebensborn-Programm der NS-Zeit geboren wurde.
Die Konzertlesung lädt das Publikum ein, an den Biografien der Beteiligten teilzuhaben und dabei den Blick auf die eigenen Prägungen und Geschichten zu lenken. Mit Gesprächen, Musik und Geschichten am Küchentisch schaffen die drei Akteur*innen eine einzigartige Atmosphäre, um über das Thema Rassismus zu reflektieren.
Zusätzlich findet am selben Tag von 10 bis 13 Uhr ein Antirassismus-Workshop mit den Referent*innen Thea Hummel und Julian Elf von der Vereinigten Evangelischen Mission statt. Interessierte können sich per E-Mail an sandra.scholz@ekhn.de anmelden. Der Veranstaltungsort für den Workshop wird noch bekannt gegeben.
Veranstaltet wird die Konzertlesung von der Evangelischen Kirchengemeinde Babenhausen in Kooperation mit den Evangelischen Dekanaten Vorderer Odenwald und Dreieich-Rodgau. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken