Impulspost "Fürchtet euch nicht!" ist gestartet

Die Impulspost der EKHN unter dem Motto "Fürchtet euch nicht!" ist gestartet. Zunehmende Ängste in der Gesellschaft und im persönlichen Leben haben die EKHN dazu bewogen, dieses Thema aufzugreifen. Die Aktion will Mut machen, im Alltag besser mit den Ängsten umzugehen.

Ab Dienstag, 17. April, bekommen die 1,6 Millionen evangelischen Mitglieder der EKHN dazu einen Impulsbrief zugeschickt, in dem es um Hoffnung und Zuversicht gegen die grassierende Angst geht. Weitere Informationen wie etwa Geschichten von Menschen zwischen Mut und Angst gibt es im Internet unter www.mut-und-angst.de.

Auch Darmstädter Kirchengemeinden und Einrichtungen beteiligen sich mit Bannern, Plakaten und Themengottesdiensten an der Impulspost-Aktion. Am Offenen Haus etwa hängt gut sichtbar ein grünes Banner mit der Aufschrift „Fürchtet euch nicht!“ an der Fassade über dem Eingang. Pfarrer Dietmar Volke gestaltet am 13. Mai in der Philippusgemeinde in Kranichstein einen Gottesdienst zum Thema.

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt hat sich zudem in Anlehnung an das Impulspost-Thema in diesem Jahr erstmals ein Leitwort gegeben, das mit "Fürchte dich nicht!" dasselbe Ziel der Ermutigung verfolgt. In verschiedenen Arbeitsbereichen des Dekanats spielt das Thema Angst immer wieder eine Rolle - bei Jugendlichen ebenso wie bei Älteren, Kranken und auch Geflüchteten, aber auch ganz allgemein im Alltag vieler Menschen: Angst vor der Zukunft, Angst vor der Hilflosigkeit, Angst vor Krankheit, vor anderen Menschen, vor Gewalt, vor Überforderung oder vor sozialem Abstieg.

Das Wort „Fürchte dich nicht!“ ist ein zentrales Motiv in der Bibel, es kommt in der Weihnachtsgeschichte und an vielen weiteren Stellen im Alten und Neuen Testament vor. Es ist jeweils verbunden mit der Zusage von Gottes Gegenwart, Dasein, Hilfe und Schutz. Außerdem beinhaltet es Gottes Verheißung, dass alle Menschen bekommen sollen, was sie zum Leben brauchen. „In dem Zuspruch steckt auch, dass Gott uns zutraut, die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu stärken, um Angst zu begegnen“, sagt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse, „mit dem biblischen Leitwort soll unser gemeinsamer Auftrag, zu Überwindung von Angst und Stiften von Hoffnung und Zuversicht sichtbar beizutragen, noch stärker betont werden.“

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt lädt dazu ein, sich durch ein altes, aber immer noch gültiges Wort Mut machen zu lassen und dies im Alltag anzunehmen.