Evangelischen Akademie Frankfurt

Hanna-Lena Neuser zur kommissarischen Akademiedirektorin ernannt

Bildquelle: Sebastian SchrammHanna-Lena NeuserHanna-Lena Neuser

Hanna-Lena Neuser ist bis auf Weiteres exklusiv mit der Leitung der Evangelischen Akademie Frankfurt beauftragt. Ihre vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen wird sie in das Amt der kommissarischen Direktorin einbringen.

An der Spitze der Evangelischen Akademie Frankfurt gibt es einen Zuständigkeitswechsel. Hanna-Lena Neuser, bisher stellvertretende Akademiedirektorin, rückt vor in das Amt einer kommissarischen Direktorin. Sie ist bis auf Weiteres exklusiv mit der Leitung der Akademie beauftragt. In dieser Zeit pausiert sie mit ihrer Arbeit als Studienleiterin im Themenfeld "Europa & Jugend", für das eine neue verantwortliche Person an die Akademie kommen wird.

Bestätigung durch die Kirchenleitung

„Wir freuen uns sehr, dass wir weiter vertrauensvoll mit Hanna-Lena Neuser zusammenarbeiten können und dass sie ihre vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen in die Leitung der Akademie einbringen wird“, sagt Sabine Bertram-Schäfer, Vorsitzende des Akademievorstands Kleiner Konvent. Die Entscheidung des Kleinen Konvents wurde auch von der Kirchenleitung der EKHN bestätigt. Die Ernennungeiner kommissarischen Leitungsperson war notwendig geworden, da es im laufenden Kalenderjahr nicht gelungen war, den im März 2021 vakant gewordenen Direktor/innenpostenin der Akademie neu zu besetzen.

Nachwuchsprogramm stark gemacht

Hanna-Lena Neuser ist die erste Frau, die an der Spitze der Evangelischen Akademie Frankfurt steht. Die 41 Jahre alte Politik- und Erziehungswissenschaftlerin stammt gebürtig aus Frankfurt. Seit November 2015 ist sie an der Evangelischen Akademie beschäftigt, wo sie unter anderem für Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren das Nachwuchsprogramm Junge Akademie aufbaute. Zuvor war sie unter anderem Studienleiterin des Jungen Forums der Evangelischen Akademie Tutzing und Studienmanagerin an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. Neuser ist verheiratet und hat drei Kinder.

Evangelischen Akademie Frankfurt