„…durch das Band des Friedens“

Gottesdienste am Weltgebetstag

WGT/Aline JungOlivenbaum

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Der Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird er am 1. März begangen.

Angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7. Oktober hat das deutsche Weltgebetstags-Komitee eine aktualisierte Version der Gottesdienstordnung erarbeitet. „Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem biblischen Brief an die Gemeinde in Ephesus, 'durch das Band des Friedens', so wichtig wie nie zuvor“, betont Brunhilde Raiser, die evangelische Vorstandsvorsitzende des WGT. Der Terror der Hamas jedoch und der Krieg in Gaza hätten die Bereitschaft vieler Menschen in Deutschland weiter verringert, palästinensische Erfahrungen wahrzunehmen und gelten zu lassen, so Raiser weiter. „Die neuen Erläuterungen sollen dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen.”

Mit den biblischen Texten der Gottesdienstordnung kann für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte gebetet werden. Geschichten geben einen Einblick in Leben, Leiden und Hoffnungen in den besetzten Gebieten. Sie sind Hoffnungskeime, die deutlich machen, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoffnung darauf ausdrücken.

Weltgebetstagsgottesdienste finden zumeist ökumenisch statt; manchen Gemeinden feiern angesichts der Ereignisse auch Friedensandachten. Nachfolgend die Übersicht im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald:

NACHBARSCHAFTSRAUM 1
    Babenhausen, 17 Uhr, kath. Kirche St. Josef
    Schaafheim, 19.30 Uhr, Christliche Gemeinschaft Schaafheim, Friedrich-Ebert-Straße 20; anschließend Zusammensein bei Speisen und Getränken

Hergershausen-Sickenhofen feiert den Weltgebetstag am Sonntag, 3. März, um 10 Uhr in Hergershausen.

NACHBARSCHAFTSRAUM 2
    Altheim, 18 Uhr, ev. Gemeindehaus; anschließend gemütliches Beisammensein
    Eppertshausen, 18 Uhr, kath. Kirche St. Sebastian; im Anschluss landestypisches Essen
    Dieburg, 18 Uhr, ev. Kirche unter Mitwirkung des Chors Provokale; anschließend Beisammensein im    Gemeindehaus
    Groß-Zimmern, 17 Uhr, kath. Kirche; im Anschluss Verköstigung im Pfarrheim
    Münster, 18 Uhr, Ev. Martinsgemeinde; mit landestypischen Speisen

NACHBARSCHAFTSRAUM 3
    Groß-Umstadt, 19 Uhr, Friedensandacht im Ev. Gemeindehaus; zusammen mit Semd
    Habitzheim, 19 Uhr, kath. Kirche
    Hering, 19 Uhr, kath. Kirche
    Kleestadt, 18 Uhr, ev. Gemeindehaus; danach landestypische Speisen; am Nachmittag gibt es um 15 Uhr bereits ein Weltgebetstags-Angebot für die Kinder der Kinderkreise.
    Klein-Umstadt, 18 Uhr, Friedensgebet, Wehrkirche
    Langstadt, 17 Uhr, ev. Gemeindehaus; danach Fingerfood-Buffet
    Lengfeld, 19 Uhr, kath. Kirche
    Wiebelsbach, 17.30 Uhr, ev. Gemeindehaus; zusammen mit Heubach (Fahrdienst um 17 Uhr ab Heubach)