Neuerwerbungen der Zentralbibliothek

„Gesang und Musik in der Kirche“

EKHNFotomontage mit Wort-Bild-Marke des zentralchivsDie Zentralbibliothek der EKHN ist eine wissenschaftliche Behörden- und theologische Spezialbibliothek mit öffentlicher Nutzung.

Singen im Gottesdienst, sowie Musik in der Kirche sind ein wichtiger Bestandteil und zentrales Element kirchlicher Arbeit. „Gesang und Musik in der Kirche“ ist ein Schwerpunkt der Neuerwerbungen der Zentralbibliothek der EKHN im 2. Quartal 2016.

In der Reihe „Studien zu Theologie und Bibel“ ist ein Band mit dem Titel „Gemeinsam singen im Gottesdienst - empirische und theologische Reflexionen“ erschienen. Das Buch beleuchtet verschiedene Aspekte des gemeinsamen Singens während der gottesdienstlichen Feier. Das Verstehen als Folge des Zusammenspiels von Text und Musik wird reflektiert und das Für und Wider alter oder neuer Kirchenlieder im Gemeindegesang untersucht. Praxisimpulse für den Gottesdienst runden den Band ab.

Dr. Michael Heymel präsentiert in seinem neuen Buch „Eine Geschichte der Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)“ eine umfassende Darstellung von der Reformation bis in die Gegenwart. Personen, Einrichtungen und Arbeitsfelder, die die Kirchenmusik der EKHN seit dem Neuanfang 1945 maßgeblich mitgestaltet haben, werden vorgestellt. Die speziellen Ausprägungen der Kirchenmusik in den Ortsgemeinden auf Grund der historischen Zugehörigkeit zu den drei ehemaligen Landeskirchen Hessen-Darmstadt, Nassau und Frankfurt am Main werden sichtbar gemacht. Die Bedeutung dieser Entwicklungen für die zukünftige Pflege und Gestaltung wird aufgezeigt.

Über diese und alle weiteren Neuanschaffungen der Zentralbibliothek im 2. Quartal 2016 können Sie sich hier in der aktuellen Neuerwerbungsliste informieren. Des Weiteren finden Sie ausführliche Informationen zum Gesamtbuchbestand der Zentralbibliothek in unserem Online-Katalog

Außerdem stehen wir Ihnen bei Fragen oder Anregungen, Ausleih- oder Fernleihwünschen jederzeit gerne unter zentralbibliothek@ekhn-kv.de zur Verfügung.