Aktion mit Kirchen gestartet

Auf der Straße und im Internet gegen Hass und Hetze

Land Rheinland-PfalzDie Kirchen sind dabei: Aktion gegen Hass und Hetze in Rheinland PfalzDie Kirchen sind dabei: Aktion gegen Hass und Hetze in Rheinland Pfalz

Die evangelischen Kirchen sind dabei: Das Land Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Miteinander gut leben" gegen zunehmenden Hass und Hetze gestartet. Ein Phänomen, das von der Straße bis ins Internet führt - und umgekehrt.

Kirche Pfalz / SchumacherMiteinander gut Leben. Die Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz unterstützen die Aktion des LandesMiteinander gut Leben. Die Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz unterstützen die Aktion des Landes

Die evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben sich dem Appell „Miteinander Gut Leben – Rheinland-Pfalz gegen Hass und Hetze“ angeschlossen. Das von der rheinland-pfälzischen Landesregierung initiierte Projekt wendet sich „gegen jede Form von Extremismus und Gewalt, gegen Hass und Hetze, ob in Worten oder Taten, ob in der digitalen Welt oder auf der Straße“, erklärte der Chef der Staatskanzlei, Clemens Hoch, bei der Unterzeichnung des Appells mit den Kirchen in Mainz.

Gegen rauen Ton in Gesellschaft

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung zeigte sich besorgt über den immer rauer werdenden Ton in der Gesellschaft. Dieser Ton sei oft voller Hass und Verachtung gegen andere Menschen, sagte Jung. Für den Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, gehören Hass und Hetze nicht zu den Werten des christlichen Abendlands. „Die Kernbotschaft des Christentums ist die Liebe zu den Menschen“, betonte Rekowski. Kirchenpräsident Christian Schad von der Evangelischen Kirche der Pfalz sieht die Kirchen in der Pflicht, klar Stellung zu beziehen für eine gerechte, mitmenschliche und demokratische Gesellschaft und gegen Hetze und Hassparolen.

Landesregierung plant zentrale Meldestelle

Mit dem Appell verbunden hat die rheinland-pfälzische Landesregierung zahlreiche Initiativen. So plane sie die Einrichtung einer zentralen Meldestelle, bei der antisemitische, rassistische und andere menschenfeindlich motivierte Vorfälle und Übergriffe gesammelt werden. Eine solche Sammlung diene dazu, schmerzhafte Erfahrungen der Betroffenen sichtbar zu machen und unterschiedliche Erscheinungs- und Wirkungsformen zu erfassen, sagte Staatssekretär Hoch. Nach Auskunft der Staatskanzlei haben sich bereits 59 Institutionen und Unternehmen sowie 1588 Einzelpersonen den Appell unterstützt. Auf der Homepage www.miteinander-gut-leben.rlp.de ist der Wortlaut des Appells veröffentlicht. Privatpersonen können sich ihm dort anschließen.

Stichwort: Kirchen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz liegen die Gebiete von drei evangelischen Landeskirchen: die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau in den ehemaligen Regierungsbezirken Rheinhessen und Montabaur, die Evangelische Kirche im Rheinland überwiegend in den ehemaligen Regierungsbezirken Koblenz und Trier sowie die Evangelische Kirche der Pfalz im ehemaligen Regierungsbezirk Pfalz.