Earth Hour 2015

Gemeinden sollen für eine Stunde das Licht ausschalten

P. BerneckerBlick aus dem FlugzeugSo schön kann Dunkelheit sein: afrikanische Wüste bei Nacht.

Die EKHN unterstützt das Anliegen des „Internationalen Jahres des Lichtes“ und die Aktion „Earth Hour“. Deshalb bittet die Kirchenleitung alle Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN, sich an der „Earth Hour“ am 28. März zu beteiligen.

Gemeinden sollen von 20.30 bis 21.30 Uhr für eine Stunden alle Lichter ausschalten, insbesondere die Außenbeleuchtung von kirchlichen Gebäuden und Kirchen -  soweit dies technisch ohne großen Aufwand möglich ist und Verkehrssicherungspflichten beachtet werden.

"Sichtbares" Zeichen für Umweltschutz und Schöpfungsverantwortung

Die Kirchenleitung weist darauf hin, dass im „Internationalen Jahr des Lichtes“ 2015 der Vereinten Nationen das weltweite einstündige Ausschalten von Licht zur „Earth Hour“ eine niedrigschwellige Gelegenheit zur Sensibilisierung von Kirchengemeinden und Kirchenmitgliedern für Schöpfungsverantwortung und Umweltschutz biete. Damit verbunden sei auch die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der EKHN.