Denkanstoß

Freundschaftsanfrage von Gott

Kirchengemeinde LengfeldDer Kirchturm von Lengfeld. Zur Konfirmation wird er geflaggt.

In diesen Tagen sind viele Kirchen geflaggt: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden eingesegnet. Ein besonderer Moment, junge Menschen sagen Ja zu Gott. Ganz bewusst. Evelyn Bachler, Pfarrerin und stellvertretende Dekanin, muss da auch an Facebook und die Freundschaftsanfragen denken.

Dies ist der Tag, den der Herr gemacht…. Psalm 118,24

In diesen Tagen sind viele Kirchen geflaggt und geschmückt, denn in den Wochen nach Ostern werden in den Gemeinden die Konfirmandinnen und Konfirmanden eingesegnet. Heranwachsende junge Menschen treffen die Entscheidung, Mitglieder der Kirche zu werden, das heißt, sie bestätigen ihre Taufe. In der Taufe wird einem Menschen die Liebe und der Segen Gottes zugesagt. Zugleich wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen.

Für mich ist das vergleichbar mit „Facebook“.

Gott hat uns mit der Taufe eine Freundschaftsanfrage gestellt. Es liegt nun an uns, diese anzunehmen oder abzulehnen. Wenn ich sie annehme, dann gehöre ich zum offiziellen Freundeskreis Gottes. Ich kann erleben, lesen und hören, was Gott immer wieder postet, wie andere Menschen darauf reagieren und ich kann selber kommentieren und meine Erfahrungen posten.

Glückliche Stunden kann ich mit anderen teilen, und bei Enttäuschungen bekomme ich Zuspruch und Aufmunterung. Und ich kann ein Leben lang immer wieder neu entscheiden, ob ich in dem Freundeskreis bleibe oder austrete. Habe ich mich lange nicht um diese Gruppe gekümmert, dann werden mir auch keine neuen Nachrichten mehr angezeigt und die Gruppe wird mir fremd. Nach einem erneuten Besuch dieser Gruppe leben die Nachrichten wieder auf. Und wenn ich dann selber wieder etwas in dieser Gruppe beitrage, kommen Reaktionen und Interaktionen entstehen. Mein Leben wird von dieser Gruppe wieder zeitlich eingenommen, bereichert und erfüllt.

Genau das wünsche ich allen Konfirmand*innen, dass sie durch die Annahme der Freundesanfrage diesen Mehrwert im Leben mit Gott entdecken, damit sie dann nicht nur zum Tag ihrer Konfirmation, sondern zu ganz vielen anderen Tagen im Leben sagen können: „Dies ist der Tag, den der Herr gemacht, lasst uns freuen und fröhlich sein.“ Psalm 118,24

Ihre Pfarrerin Evelyn Bachler, stellvertretende Dekanin im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald und Pfarrerin der Gesamtkirchengemeinde Heubach-Wiebelsbach