Katharina-Zell-Stiftung
Frauenstiftung ist Stiftung des Monats
EFHN
23.02.2016
pwb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
„Ihre Hilfsbereitschaft, Ihr Einsatzwille und Ihre Ausdauer sind Ausdruck einer großartigen gesamtgesellschaftlichen Leistung unseres Landes.“ Mit diesen Worten würdigte der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, die Katharina-Zell-Stiftung für ihre Arbeit für die Integration von Flüchtlingen: Die Stiftung des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. erhielt am 10. Februar bei einer Feierstunde in der Hessischen Staatskanzlei die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung als „Stiftung des Monats“. „Die Hilfe bei der Erstaufnahme, die Begleitung nach der Zuweisung in die Kommunen und die Unterstützung im Bemühen um eine erfolgreiche Integration wären ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich“, lobte Staatssekretär Bußer das Engagement der Frauenstiftung. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, so Barbara Uhdris, Vorsitzende des Vorstands der Katharina-Zell-Stiftung. „Sie ist ein wichtiges und wertvolles Signal, vor allem auch für unsere vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Durch die Auslobung der „Stiftung des Monats“ werden vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte präsentiert, die den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches ehrenamtliches Engagement vorgestellt werden. Auf diese Weise sollen weitere Impulse für die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen erfolgen. Die Katharina-Zell-Stiftung fördert Projekte, die Frauen, Mädchen und Familien in ihrer Alltags- und Lebenskompetenz stärken, ihnen Unterstützung geben und helfen, ihre Beziehungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Darüber hinaus wird Hilfe bei der Überwindung von Krisen und Isolation ermöglicht. Im Jahr 2015 hat die Stiftung alle Spenden und Erlöse für Initiativen und Projekte eingesetzt, die von Gewalt betroffenen Flüchtlingsfrauen helfen, beispielsweise niedrigschwellige Freizeitangebote für Mädchen in geschütztem Rahmen oder Traumabearbeitung mit Hilfe von heimatsprachlichen Therapeutinnen. Auch in diesem Jahr verfolgt die Stiftung diesen Förderschwerpunkt weiter.
Zweckbestimmte Kollekten von Gemeinden und Spenden werden gerne entgegen genommen, Spendenkonto der Katharina-Zell-Stiftung: IBAN: DE70 5206 0410 0004 1207 60, BIC: GENODEF1EK1, Evangelische Bank eG.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken