"Befreit zu..." - Die Freiheit eines Christenmenschen

Fotowettbewerb zum Reformationsfestival

Ev.DekanatOb die eingereichten Fotos einen irdischen Befreiungsschlag zeigen oder einen Elefanten, der an Luftballons hängend frei durch die Lüfte schwebt – Hauptsache sie sind „befreit zu…“

Das Evangelische Dekanat Bergstraße veranstaltet vom 30. Oktober bis zum 1. November 2015 ein dreitägiges Reformationsfestival. Dazu wurde jetzt ein Fotowettbewerb ausgeschrieben.

Das Motto des Wettbewerbes lautet: „Befreit zu …“. Die eingereichten Fotos sollen anschaulich machen, wie Freiheit gestaltet und wozu Freiheit genutzt werden kann. „Martin Luther hat vor 500 Jahren von der Zusage gesprochen, dass Gott mich frei macht, mein Leben aus ihm heraus selber zu gestalten. Ich darf dabei ruhig Fehler machen. Ich muss nicht immer perfekt sein. Luther nennt das die Freiheit eines Christenmenschen“, erläutert der Pfarrer für Ökumene und Mission im Evangelischen Dekanat, Tilman Pape, der zum Organisationsteam des Reformationsfestivals gehört.

Bei der Auswahl der Fotomotive sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es geht um den persönlichen Blickwinkel, betont Pfarrer Pape: „Was bedeutet Freiheit für mich? Wo fühle ich mich frei? Wo fühle ich mich gefangen? Und was hindert mich, wirklich frei zu sein?“ Eine Jury wird die eingereichten Fotos bewerten. Insgesamt werden 15 Preise vergeben. Das Siegerfoto wird das Plakat zum Reformationsfestival schmücken. Das dreitägige Festival mit Musik, Theater, Comedy und einer Podiumsdiskussion wird rund um den Reformationstag in der Bensheimer Stephanus-Gemeinde, Eifelstraße 37 stattfinden.

Für den Wettbewerb können ausschließlich digitale Fotos angenommen werden. Sie Sie können ab sofort bis zum Annahmeschluss am 15. September per E-Mail an das Evangelische Dekanat Bergstraße geschickt werden.
    E-Mail: geimer@haus-der-kirche.de