Kirchentag

Fahrkarten für Shuttlezüge zum Festwochenende in Wittenberg

hanohiki/istockphotoJugendliche Reisende warten auf einem Bahnsteig des Berliner Bahnhofes

Die Deutsche Bahn bietet als Jubiläumspartner für das Reformationsjubiläum am Festwochenende 27. und 28. Mai sieben Shuttlelinien ab Berlin und den Kirchentag-auf-den-Weg-Städten ein. Die eingenommenen Fahrgelder leitet die Deutsche Bahn an das Reformationsjubiläum weiter.

Durch einen Sonderfahrplan werden etwa 100.000 Menschen nach Lutherstadt Wittenberg und wieder zurück gebracht. Am Sonntag, dem 28. Mai, halten keine Regelzüge in Lutherstadt Wittenberg.

Züge sollen gleichmäßig ausgelastet sein

Alle, die zum Festwochenende kommen, auch die Besucherinnen und Besucher des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Berlin und der Kirchentage auf dem Weg, melden sich bitte zunächst online unter r2017.org/festwochenende an. Sie unterstützen damit die Planungen einer reibungslosen An- und Abreise. Über die Internetseite r2017.org/anreise und r2017.org/anmelden kommen alle zum Buchungsportal der Deutschen Bahn: Dort kaufen alle, die mit dem Zug anreisen, ihre Fahrkarte. Die online gebuchten Fahrkarten sind zuggebunden. So soll eine gleichmäßige Auslastung der vorhandenen Kapazitäten in den Zügen erreicht werden. Informationen zu den Fahrpreisen finden Sie auch unter r2017.org/teilnehmen/festwochenende.

Zur "Nacht der Lichter" können schon für den Nachmittag des 27. Mai ab Berlin-Südkreuz Fahrten nach Lutherstadt Wittenberg in sechs Shuttlezügen gebucht werden. Besucher der "Nacht der Lichter" aus den Kirchentag-auf-dem-Weg-Städten benutzen das Regelzugangebot der Deutschen Bahn. Am Sonntag gibt es Shuttle-Züge von Berlin-Südkreuz und den Hauptbahnhöfen Leipzig, Magdeburg, Halle und Dessau sowie aus Dresden. Reisende aus Erfurt, Weimar und Jena müssen in Leipzig umsteigen. Die Züge aus Berlin, Magdeburg, Halle und Dessau sowie Dresden enden im neu erbauten Hauptbahnhof Wittenberg. Von dort führt ein Fußweg in etwa 50 Minuten zur Festwiese. Die Verbindungen aus Leipzig, Erfurt, Jena und Weimar enden im Bahnhof Pratau. Von dort sind es zu Fuß etwa 20 Minuten zur Festwiese.