Orgelkonzert

Fahrbare LKW-Orgel in Wiesbaden

Hoffmann & SchindlerDie fahrbare Open-Air Orgel ist weltweit einzigartig und kann als mobile Orgel überall aufgestellt und gespielt werden. Am 19. Juni steht sie auf dem Luisenplatz.

Am Samstag, 19. Juni, tönt zwischen 11 Uhr und 17.30 Uhr Orgelmusik über den Luisenplatz. Auf Einladung der Kantoren der evangelischen und der katholischen Kirchen in Wiesbaden stellt die Orgelbaufirma „Hoffmann & Schindler“ aus der Rhön ihre mobile LKW-Orgel zur Verfügung.

Es gibt insgesamt neun halbstündige Konzerte mit verschiedenen Organisten der Stadt. Die fahrbare Open-Air Orgel ist weltweit einzigartig und kann als mobile Orgel überall aufgestellt und gespielt werden. Die Orgelbauer versprechen dank der vielseitigen Disposition der Orgel „Klangspektren jeglicher erdenklichen Couleur“.

Bis zu 100 Personen können teilnehmen

Es gibt auf dem Luisenplatz einen abgegrenzten Bereich, in dem gemäß des Hygienekonzepts und der aktuellen hessischen Verordnung bis zu 100 Personen stehen können, die sich vor Ort digital registrieren können. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, aber wegen der Pflicht zur Erfassung der Kontaktdaten praktisch und unter diesem Link möglich: pretix.eu/Lutherkirche/LKW-Orgel.

Anlass des ungewöhnlichen Formats ist, dass die Orgel zum „Instrument des Jahres 2021“ gewählt wurde. Davon angeregt, entstand in Wiesbaden die Idee, die Orgel auch außerhalb von Kirchen zum Klingen zu bringen.

Auftakt zur Orgelveranstaltungsreihe

Der Aktionstags am 19. Juni auf dem Luisenplatz ist der Auftakt zu einer vielseitigen Orgelveranstaltungsreihe: Die Kirchenmusiker laden ab September Erwachsene und Kinder herzlich ein, die Wiesbadener Orgellandschaft zu erkunden: Konzerte, Podcasts, Führungen und Schnupper-Spielen für Groß und Klein stehen unter anderem auf dem Programm: Alle Infos werden im Laufe des Sommers hier eingestellt: stadtklaenge-wiesbaden.de.