Jugendkirchentag 2024

„Ein wunderbares Erlebnis“

JugendkirchentagDer Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf war bunt!

Die Erwartungen wurden übertroffen: Mehr als 4500 junge Menschen haben gemeinsam den Jugendkirchentag in Biedenkopf gefeiert. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald war mit einer großen Gruppe und der SichtBar dabei.

Bildergalerie

Über 4.500 junge Menschen pilgerten aus Hessen und Rheinhessen nach Biedenkopf, um ihre christlichen Werte zu feiern. Das Festival findet in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) alle zwei Jahre statt und richtet sich an Menschen zwischen 13 und 27 Jahren. Interessierte sind ebenfalls herzlich eingeladen. Traditionell können Gäste am Fronleichnamswochenende kreative Angebote, Konzerte sowie sport- und erlebnispädagogische Angebote wahrnehmen. Unter einem jeweiligen Motto finden Gottesdienste, Andachten und weitere Aktionen statt. In diesem Jahr lautete das Motto „Kopf frei – Herz offen!“. Die Veranstaltung ist einzigartig in Deutschland.

Zwei große Busse starten in Reinheim
    Allein aus dem Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald waren zwei Busse mit erwartungsfrohen Jugendlichen von Reinheim aus Richtung Biedenkopf gestartet – insgesamt 73 Jungs und Mädels plus zehn Teamerinnen und Teamer und erwachsene Begleitpersonen.

Mit dabei war außerdem die SichtBar, das mobile Jugendprojekt im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, das neben dem grasgrünen Ausschankwagen Cocktails und Erlebnis-Stationen bereithält. „Ich schaue ganz beseelt auf vier großartige Tage zurück“, sagt Dekanatsjugendreferentin Manuela Bodensohn. „Es hat alles gepasst. Sogar das Wetter. Mega gute Stimmung im schönen Biedenkopf. Ein buntes Programm, leckere Cocktails und das beste Team, das man sich wünschen kann.”

Dank an das JKT-Team

Begeistert zeigen sich auch die beiden leitenden Gemeindepädagoginnen Hannah Lieb und Ilka Staudt: „So kann Kirche, kann Gottesdienst gerne immer sein! Freudestrahlende Gesichter, die zu poppiger Musik singen und tanzen, die gemeinsam beten und auch innehalten. Ein gelungenes Wochenende mit vielen Aktionen gestaltet von jungen Menschen für junge Menschen. Ein riesen Dank an das JKT-Team!“. Ilka Staudt ist im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald für die Freizeitenarbeit zuständig und hat die Fahrt organisiert.

Und was hat den Jugendlichen besonders gefallen? „Am besten war die Gemeinschaft, die sich trotz der vielen unbekannten Gesichter gebildet hat, und das große Verbundenheitsgefühl. Besonders viel Spaß machte es uns, der vielen Live-Musik zu lauschen und zu tanzen. Insgesamt war es ein wunderbares Erlebnis und wir sind gerne in zwei Jahren wieder dabei“, sagen Arienne und Helena aus dem Dekanat Vorderer Odenwald.

Lob für Biedenkopf – 2026 dann Alsfeld

Die Projektleiterin des Jugendkirchentags, Conny Habermehl, resümiert: „Der Jugendkirchentag in Biedenkopf war ein großes Fest! Dazu hat auch die Stadt beigetragen, die uns bei den Vorbereitungen unterstützt hat – zum Beispiel, als wir spontan weitere Übernachtungsmöglichkeiten brauchten. Denn die Teilnehmendenzahlen waren in diesem Jahr höher als gedacht.“

Das Festivalwochenende des Jugendkirchentags endete mit einem großen Abschlussgottesdienst. In diesem Rahmen wurde der Staffelstab für das Festival 2026 weitergegeben: Alsfeld im Dekanat Vogelsberg wird dann den Jugendkirchentag austragen.