Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Praktikum

    „Ehrlichkeit macht Glaube für mich aus”

    sru/DekanatJasper Endrejat absolviert ein zweiwöchiges Betriebspraktikum im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald.

    Die Kirche – oder zumindest das, was er kennt – scheint Jasper Endrejat „schwer in Ordnung” zu sein. Der 15-jährige Wiebelsbacher ist im Team von Radio Wein-Welle dabei. Aktuell absolviert er sein zweiwöchiges Betriebspraktikum im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Hier stellt er sich selbst vor.

    Jasper Endrejat mein Name. Ich absolviere gerade ein Betriebspraktikum im Dekanatszentrum Vorderer Odenwald. Durch sehr engagiertes Erwerben des Daseins als erfolgreicher Konfirmand, zeigte sich schon früh großes Interesse an meiner kirchlichen Wenigkeit. Eine ebenfalls engagierte Mutter ebnete die Wege für eine steile Karriere innerhalb der verworrenen und teils doch noch etwas intransparenten evangelischen Kirche.

    So avancierte ich innerhalb kürzester Zeit zu einem Radio Wein-Welle Techniker, der seit jeher nicht mehr wegzudenken scheint. Es war also ein leichtes an ein zweiwöchiges Betriebspraktikum zu gelangen. Nun sitze ich also mit gewecktem Interesse für das Dekanat in diesem älteren Großraumbüro und lasse mich berieseln, um hier hoffentlich in zwei Wochen wahrscheinlich zu der Erkenntnis gekommen zu sein, nicht das Endgültige gefunden zu haben. Es wird jedoch ein Praktikum sein, welches durchweg abwechslungsreich und so auf Augenhöhe verlaufen wird, wie ich es bis zu diesem Zeitpunkt nur einmal erlebt habe.

    Die Kirche, zumindest das, was mir vertraut ist, scheint mir bis jetzt schwer in Ordnung, und so folge ich der familiären Tradition und werde ein aufopferndes Kirchenmitglied mit Engagement aus reiner Nächstenliebe. In so einem netten Umfeld jedoch auf lange Zeit zu arbeiten, werde ich mir gut überlegen müssen, denn dafür bleibe ich viel zu gerne auch ab und zu, mal lieber an und nur für mich (frei nach „Ich Liebe….“ Von badchieff, Cro, Edo Saiya und MAJAN). –

    Endlich mal etwas aus freien Stücken zu tun und das auch noch richtig gut, das ist für mich Religion. Die Kirche ist dann eine Ansammlung Gleichgesinnter, bei denen ich einfach unter anderen mein eigenes Ding machen kann. Wahrscheinlich denke ich da irgendwann nochmal anders darüber, aber genau jetzt ist es irgendwie das Richtige. Es ist nicht der Glaube an sich, sondern die Ehrlichkeit, die Schicksalsschläge eines jeden, die Probleme, Fehler und der Umgang mit ihnen, das sind die entscheidenden Gesichtspunkte, die für mich die Glaubensgemeinschaften ausmachen. Man müsste nicht mal glauben, sondern einfach ehrlich handeln. Das schafft man zwar auch ohne Religionen, dennoch können diese den entscheidenden Impuls liefern und die Stütze bilden, die niemals wegbricht. Also war es für mich naheliegend, dass ich das Dekanat mal näher kennenlernen wollte.


    Noch mehr über mich:

    Geburtstag: 23.12.2007
    Wohnort: Groß-Umstadt/Wiebelsbach
    Hobbys: Texte schreiben
    Konfirmationsspruch: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen (Psalm 18, 30)
    Warum empfehle ich das Praktikum: Weil es ein entspanntes und dadurch anspornendes Arbeitsumfeld ist.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top