Interaktiv für den Klimaschutz

Eco-City in der Evangelischen Jugendkirche Wiesbaden

www.stajupfa.deAusschnitt aus dem PlakatVielgestaltig und interaktiv: Jugendliche können in dieser Ausstellung den eigenen Lebensstil auf den Prüfstand stellen und klimafreundliche Alternativen entwickeln.

Was 2011 auf dem Internationalem Klimacamp in Dortmund begann, wurde mit Hilfe und Mitarbeit vieler Jugendlicher zu einer interaktiven Wanderausstallung, die 2014 an verschiedenen Orten in der EKHN zu Gast sein wird. Vom 14. bis 28. Februar 2014 gastiert "Eco-City" in Wiesbaden.

www.stajupfa.dePlakatmotivDie „Kick off“-Veranstaltung wird im Rahmen eines Jugendgottesdienstes in der Evangelischen Jugendkirche Wiesbaden stattfinden.

Die „Kick off“-Veranstaltung innerhalb des EKHN Gebietes wird im Rahmen eines Jugendgottesdienstes am 14. Februar 2014 um 18:00 Uhr in der Evangelischen Jugendkirche Wiesbaden stattfinden.

„Eco-City“ ist eine Ausstellung von und für Jugendliche zum Thema Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Es ist eine klimafreundliche Modellstadt für Menschen ab 13 Jahren zum Erforschen, Gestalten und Erleben. Vielgestaltig und interaktiv: so können Jugendliche in dieser Ausstellung den eigenen Lebensstil auf den Prüfstand stellen und klimafreundliche Alternativen entwickeln. Das Besondere ist, dass die Ausstellung mit jeder Besuchergruppe neu entsteht und jedes Mal anders ist. Von der kleinen Geschichte vom Klimawandel über eine Videoinstallation bis hin zur klimafreundlichen Modellstadt durchlaufen die Jugendlichen viele Stationen, in denen sie sich aktiv mit dem Thema Klimaschutz auseinandersetzen können.

Es ist eine Kooperationsveranstaltung des Evangelischen Stadtjugendpfarramtes Wiesbaden, des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau sowie des Zentrums Bildung der EKHN.

Infos zur Ausstellung unter: www.powered-by-heaven.org

„Kick off“: Freitag, 14. Februar 2014, 18:00 Uhr
    Ausstellungszeitraum: 14. Februar bis 28. Februar 2014
    Ort: Evangelische Jugendkirche, Adolf-Todt-Straße 9 in Wiesbaden-Biebrich
    Führungen: Termine nach Vereinbarung, Dauer zwischen 90 und 120 Minuten
    Zielgruppe: Schulklassen, Jugendgruppen, Konfi-Gruppen, junge Menschen ab 13 Jahren
    Kooperationsveranstaltung: Evangelisches Stadtjugendpfarramt Wiesbaden, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, Evangelische Jugend in Hessen und Nassau, Zentrum Bildung der EKHN
    Infos und Anmeldung für die Jugendkirche: Jennifer Kasper, kasper@stajupfa.de
    Tel.: 0611/16098-18

Weitere Termine:
    17. bis 30. März 2014: Kloster Höchst im Odenwald
    19. bis 20. Juni 2014: Jugendkirchentag in Darmstadt
    15. bis 21. Dezwmber 2014: Dekanat Hungen
    22. September bis 5. Oktober 2014: Dekanat Offenbach
    17. bis 30. November 2014: Jugendkulturbahnhof Bleichenbach, Dekanat Büdingen

Hinweis: Die Wanderausstellung kann von Veranstaltern ausgeliehen werden.
    Kontakt: Kristina Eifert k.eifert@zgv.info
    und Rudi Imhof  r.imhof@zgv.info