Lutherjahr 2017

Druck der neuen Lutherbibel gestartet

ekdLutherbibel-AndruckDie Druckmaschinen laufen!

Sie gilt als eines der Highlights des Reformationsjubiläums 2017: Die Lutherbibel 2017. Ab Oktober 2016 wird sie verkauft, die ersten Fahnen werden jetzt gedruckt.

ekdHeinrich Bedford-Strohm beobachtet den Andruck der LutherbibelHeinrich Bedford-Strohm beobachtet den Andruck der Lutherbibel

Die „Lutherbibel 2017“ ist mit einem feierlichen Auftakt in der traditionsreichen Druckerei C. H. Beck in Nördlingen angedruckt worden. Zusammen mit dem Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG), Christoph Rösel, startete der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, den Druck.

Druck startet nach fast zehn Jahren Vorbereitung

In einem fast zehnjährigen Arbeitsprozess hatten sich jahrelang mehrere Arbeitsgruppen hochkarätiger Wissenschaftlern mit der Lutherbibel intensiv beschäftigt. „Es wurde Großartiges geleistet“, lobte Bedford-Strohm. Nach Abschluss der inhaltlichen Arbeiten liefen bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart in den letzten Monaten die Vorbereitungen zur Drucklegung. „Die Lutherbibel ist das Buch der Bücher, der erste und immer noch wichtigste Bestseller der deutschen Sprache“, so Christoph Rösel. „Im Jubiläumsjahr der Reformation wollen wir als Deutsche Bibelgesellschaft dieses Buch gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland wieder mitten in die Gesellschaft bringen.“

Verbreitung der Reformation und des Buchdrucks hängen zusammen

„Gottes Wort muss mit Händen zu greifen sein. Auch in der revidierten Lutherübersetzung. Neben den neuen elektronischen Mitteln, die Bibel zu verbreiten, wird deswegen die gedruckte Bibel auch in der Zukunft ihre zentrale Bedeutung behalten, “ erklärte Bedford-Strohm. „Die Lutherbibel ist schon jetzt ein fester Bestandteil der deutschen Sprache. Ich wünsche mir, dass sie in dieser Neuausgabe nun ein Buch wird, das viele Menschen neu entdecken. Mögen die Worte dieser Bibel Kraft und Orientierung geben.“ Der Erfolg der Reformation sei ohne die technischen Fortschritte, was das Druckverfahren angeht, undenkbar. Die Ausbreitung der Reformation und die Verbreitung der Bibel hätten vor 500 Jahren ganz wesentlich mit dem Druckgewerbe zu tun.

Verkaufsstart der neuen Bibel ist der 19. Oktober 2016

Die Lutherbibel 2017 erscheint zum Reformationstag 2016, der offizielle Verkaufsstart ist der 19. Oktober 2016. Die Bibel kann bereits vorbestellt werden. Rund 260.000 Exemplare werden als Startauflage gedruckt. Über 300 Tonnen Dünndruckpapier auf rund 13 LKW stehen dazu zur Verfügung. Die Lutherbibel 2017 umfasst ca. 1500 Seiten. Das Erscheinen der revidierten Lutherbibel 2017 ist einer der großen Höhepunkte des Reformationsjubiläums 2016/17.