Andachten und Aktionen

Dekanat Vorderer Odenwald beim #Klimastreik dabei

Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald unterstützt den Klimastreik der Fridays-For-Future-Bewegung am kommenden Freitag, 20. September.

Anlässlich der entscheidenden Sitzung des Klimakabinetts der Bundesregierung und vor dem UN-Klimagipfel in New York finden am Freitag, 20. September, an vielen Orten Demonstrationen und Aktionen für wirksamen Klimaschutz statt. Der Dekanatssynodalvorstand des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald ruft zur Beteiligung am Klimastreik der „Fridays-for-Future“-Bewegung auf. Mit „5-vor-12-Andachten“, einem Aktionstag, einer Obstbaumpflanzung und weiteren sind verschiedene Kirchengemeinde des Dekanats dabei.

Die Evangelische Friedensgemeinde Eppertshausen lädt zur „5-vor-12-Andacht“ ein. Um 11.55 Uhr läuten die Glocken als Mahnung, dann gibt es eine Andacht.

Die Evangelische Kirchengemeinde Groß-Zimmern feiert um 18 Uhr eine „Klima-Andacht“ in der evangelischen Kirche.

In Klein-Umstadt wird um 10 Uhr zusammen mit dem Kindergarten ein Gottesdienst im Pfarrgarten (Bahnhofstraße) gefeiert. Alle sind eingeladen! „Gemeinsam wollen wir Gott für unsere schöne Erde, seine Schöpfung, danken“, sagt Pfarrerin Michaela Meingast. „Wir überlegen, was wir tun können, damit sie schön bleibt, deshalb haben die Kinder ihre Ideen auf Plakate gebracht.“ Außerdem wird ein Obstbaum gepflanzt.

Auch in Schaafheim und Mosbach wird es „5-vor-12-Andachten“ geben – mit Glockengeläut und Andacht.

Die Evangelische Kirchengemeinde Semd lädt am Freitag, 20. September, um 18 Uhr zu einer Klima-Andacht an der Bank, Ecke Ernst-Reuter-Straße/Groß-Umstädter-Straße ein. Auch hier werden die Glocken läuten.

In Reichelsheim gibt es am 20. September von 11 bis 16 Uhr einen großen Aktionstag auf dem Parkplatz vor der Reichenberg-Schule – mit Informationsständen, Kundgebung und Aktionen. Gegen Mittag stoßen Schülerinnen und Schüler aus der Georg-August-Zinn-Schule dazu. Schulpfarrer Dieter Keim wird bei der Kundgebung um 12 Uhr eine Andacht zum Thema des Tages halten. Einige örtliche Kirchengemeinden werden mit einem Geläut „fünf-vor-zwölf“ (weil es „fünf-vor-zwölf fürs Klima ist) die Andacht einläuten.

Unter anderem soll ein „Balkonkraftwerk“ für die Eigenversorgung mit Sonnenstrom vorgestellt werden sowie Stromerzeugung mit eigener Muskelkraft, die Berechnung des persönlichen ökologischen Fußabdrucks, die Präsentation umweltfreundlicher Verkehrsmittel, die Gestaltung von Ideen und Forderungen zum Thema Klimaschutz. Die Reichenberg-Schule wird auf dem benachbarten Schulhof Produkte vom Schulacker verkaufen; die Betreuungskinder der Reichenberg-Schule keltern Apfelsaft. „Ziel des Aktionstages ist es, die Regierung mit Nachdruck aufzufordern, ernsthaft dem Klimawandel entgegenzutreten, mit konkreten, wirksamen Maßnahmen, mit aller Kraft und Vernunft“, heißt es in der Ankündigung.

Der Aktionstag wird unterstützt vom Kreisverband Odenwald des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), vom GenerationenNetz Reichelsheim, von der Kirchenvorstandsvorsitzenden der Evangelischen Michaelsgemeinde Reichelsheim Dr. Waltraud Frassine, vom Diakonischen Werk Odenwald, von der Mary Anne Kübel-Stiftung sowie von Dr. Michael Vollmer, Vorsitzender der Dekanatssynode, und Joachim Meyer, Dekan, für das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald. Ansprechpartner der „Aktionsgruppe Klimaschutz Odenwald“ ist Bernhard Bauer-Ewert, 06164/6428379. Weitere Infos auch unter www.klima-odenwald.org

Bewahrung der Schöpfung ist ein zentrales Thema der Kirche

„Es ist wichtig, dass die Stimme der Kirche für die Bewahrung der Schöpfung vor Ort hörbar wird“, sagt der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung. Die Bewahrung der Schöpfung sei schon seit Jahrzehnten ein zentrales Thema für die Kirche. Aus Sicht des christlichen Glaubens werde die von Gott geschaffene Welt als Gabe verstanden, die den Menschen geschenkt und anvertraut sei. Damit sei der Auftrag verbunden, sorgsam mit ihr umzugehen und sie zu bewahren, so Jung.

Hintergrund

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ist im Mai 2019 auch dem neuen Netzwerk „Churches for Future“ beigetreten und bekundet damit ihre Solidarität mit den Schülerprotesten „Fridays for Future“. Insgesamt sind aktuell mehr als 16 Landeskirchen, kirchliche Einrichtungen und Organisationen dem Aufruf des ökumenischen Netzwerks „Klimagerechtigkeit“ gefolgt, das die Aktion „Churches for Future“ initiiert hatte. In einem gemeinsam unterzeichneten Schreiben heißt es: „Wir als Kirchen und kirchliche Organisationen zollen den Protestierenden großen Respekt und unterstützen die Anliegen der jungen Generation. Wir bitten daher die Mitglieder unserer Kirchen und kirchlichen Organisationen ihr Engagement für Klimagerechtigkeit sowohl im persönlichen als auch im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben deutlich zu verstärken.“ Die Kirchen sehen sich selbst dabei auch ausgesprochen kritisch und wollen den eigenen Versäumnissen im Klimaschutz verstärkt nachgehen.