Aktion #DeineTaufe

#DeineTaufe wird im Juni gefeiert

© EKDEKD-Taufinitiative - viele Gründe, ein SegenMit der Aktion #deinetaufe lädt die evangelische Kirche ein, das Geschenk der Taufe neu zu entdecken und zu feiern

Mit der Taufinitiative unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe“ regt die evangelische Kirche bundesweit an, im Sommer 2023 das Geschenk der Taufe neu zu feiern.

© Rolf Oeser / fundus-medien.de / EKDViele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.Die evangelische Kirche lädt dazu ein, das Geschenk der Taufe neu zu entdecken

Dieser Sommer soll nach dem Willen der evangelischen Kirche ganz im Zeichen der Taufe stehen. Mit der bundesweiten Aktion #deinetaufe lädt die evangelische Kirche  unter dem Motto „Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“ dazu ein, das alte Ritual neu zu entdecken. Rund um den Johannistag vom 24. bis 25. Juni 2023 soll das Geschenk der Taufe an vielen Orten gefeiert werden.

Interessierte an Taufe: Große Vielfalt

Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), begrüßt die Taufinitiative, denn: „Die Taufe ist ein Geschenk des Himmels, eines der ältesten und schönsten Rituale der Christenheit und ein Herzstück unseres Glaubens.“ Gerade nach den Pandemiejahren sei deutlich geworden, dass die Menschen in der Taufe auch Stärkung finden köntnen.  „Auch oder gerade in Krisenzeiten“, so die Wahrnehmung des Kirchenpräsidenten.

Ideen zur Taufe: Von Kirche bis See

Kirchengemeinden, Dekanate und Einrichtungen sind aufgerufen, bei der Aktion mitzumachen. Schon Dutzende haben Tauffeste an Gewässern, kleine und große Aktionen rund um Taufe und Tauferinnerung, Projekttage in Kindertagesstätten oder ähnliches angekündigt. Den Ideen sind fast keine Grenzen gesetzt. Möglichkeiten, das Fest zu feiern gibt es viele, so Kirchenpräsident Jung: „Im Sonntagsgottesdienst, bei einem Tauffest an einem Fluss, See oder Brunnen, oder auch im heimischen Garten. Die Taufe kann mit der Gemeinde gefeiert werden oder in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis. So oder so – immer ist die Taufe so einzigartig wie der getaufte Mensch, immer ist sie ein Segen.“

Unterstützung mit Materialangebot und Ansprechpartnerin

Im Themen-Special „#deinetaufe: Taufinitiative der EKD“ auf der Website unsereEKHN wird als eine Art Wegweiser zu sämtlichen Informationen und Downloads zur Taufinitiative verlinkt.
    unsereEKHN: zum Themen-Special #deinetaufe: Taufinitiative der EKD“

Die Webseite der EKD-Taufinitiative www.deinetaufe.de bietet Materialien wie das Logo der Initiative, Vorlagen für Gemeindebriefe und Homepages sowie Textbausteine für Einladungen. Banner, Fahnen, Plakate und Einladungskarten. Zur bundesweiten Aktionsseite:
    www.deinetaufe.de

Das Zentrum Verkündigung der EKHN stellt praktisch-theologische Überlegungen sowie konkrete Empfehlungen beispielsweise für Tauffeste oder Tauferinnerungsgottesdienste bereit, zudem gibt es Textbausteine zur Taufinitiative.
    Zentrum Verkündigung: Downloads zum Thema Taufe

Pfarrerin Pia Baumann, Referentin für Gottesdienst im Zentrum Verkündigung, ist die Ansprechpartnerin, falls Fragen zur Umsetzung vor Ort auftauchen:
    Kontakt zu Gottesdienst-Referentin Pia Baumann

Das Themen-Special „Wie lässt sich eine wunderschöne Taufe feiern?“ auf www.ekhn.de/taufe richtet sich an Kirchenmitglieder und unterstützt sie beispielsweise mit einer Checkliste zur Vorbereitung und der Taufbroschüre.

Ekhn.de: Themen-Special für Kirchenmitglieder zur Taufe