Mitmach-Adventsaktion

Singen Sie mit im Musik-Video „Alle Jahre wieder“

Johannes LöschIn Usingen im Taunus gibt es vier Kinderchor-Gruppen. Sie singen jedes Jahr im Weihnachtsgottesdienst mit.

Weihnachtsmarkt, Süßigkeiten – und die bekannten Lieder in den Ohren. Aus einem der bekanntesten Stücke entsteht nun etwas Neues! Jeder ist zum Mitmachen aufgerufen und kann seine Version von „Alle Jahre wieder“ per Video aufnehmen. Daraus wird ein gemeinsames, buntes „Alle-Jahre-Wieder-Video“ entwickelt.

Text: Wilhelm Hey/ Melodie: Friedrich SilcherNoten für Alle Jahre wiederNoten für Alle Jahre wieder

Allein singen ist schön, gemeinsam singen macht aber mehr Spaß. Dieses Motto gilt nicht nur im Advent. Chöre, Bands und Ensembles aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bereiten sich speziell in der Weihnachtszeit auf große Auftritte vor. Einige von ihnen stellen sich während der Adventszeit auf EKHN.de und den sozialen Netzwerken vor und greifen das Motto „Alle Jahre wieder“ auf, indem sie ihre Version des Liedes zum Besten geben. Auf diese Weise entsteht eine Art klingender Adventskranz. Die unterschiedlichen musikalischen Präsentationen werden vor Weihnachten in ein gemeinsames Klangmosaik fließen. Das Ergebnis wird als Video zu sehen sein.

Einladung zum Mitmachen

Auch Ihre Stimme hat die Chance, ein Teil des gemeinschaftlich gesungenen Liedes zu werden. Lassen Sie sich inspirieren und nehmen Sie Ihre Version des bekannten Liedes auf. Mit einem Smartphone oder einer Videokamera  gefilmt, kann das Video auf der Facebook-Seite der EKHN bis zum 18. Dezember 2015 gepostet werden. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie unseren Youtube-Kanal mit Ihrem Video auf Youtube verlinken. Wenn Sie kein Konto bei einem der beiden sozialen Netzwerke haben, können Sie uns Ihr Video auch per WeTransfer oder mit einem Dropbox-Link an redaktion@ev-medienhaus.de zusenden. Falls Sie Fragen haben, können Sie diese an die selbe Mail-Adresse abschicken.redaktion@ev-medienhaus.de

Weihnachtsgruß an die Welt

Die besten Einsendungen bis zum 18. Dezember 2015 bindet die Multimedia-Redaktion in ein großes Weihnachtsvideo ein, in dem jeder Sänger oder Musiker einige Verszeilen zum Klingen bringt. Ihr Weihnachtsgruß an die Welt! Das Ergebnis hört dann nicht nur Ihre Familie unter dem Weihnachtsbaum, sondern auch die, die im Advent niemanden zum gemeinsamen Singen haben.

mehr über die Aktion „Alle Jahre wieder“

Formatvorgaben:

Damit auch alle im selben Tempo und in derselben Tonart musizieren, gibt es hier eine Vorlage:

Alle Jahre wieder auf dem Klavier in D-Dur und Andante (100 bpm) [mp3]

Tipp: Die Klavierversion mit Kopfhörern hören und dazu singen, Klavier oder Gitarre spielen. Den Text und die Strophen gibt es hier.

Text:

1) Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.
    2) Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus.
    3) Sagt den Menschen allen, dass ein Vater ist, dem sie wohlgefallen, der sie nicht vergisst.
    4) Steht auch mir zur Seite still und unerkannt, dass es treu mich leite an der lieben Hand.

Text: Wilhelm Hey
    Melodie: Friedrich Silcher