Bausteine für Gemeinde und Schule

Christlicher Glaube in seinem jüdischen Kontext

HGVorndranFotomontage: Gesetzestafeln auf einer Synagoge in Budapest und Stichworte aus "Christlicher Glaube in seinem jüdischen Kontext" (imDialog)Gesetzestafeln auf einer Synagoge in Budapest.

Wichtige christliche Begriffe werden in Texten und Bildern in ihren jüdischen Kontext eingebettet.

Teil 1:
    Bibel, Gott, Schöpfung, Jesus, Geist, Gottesvolk, Israel, Kreuz, Auferstehung, Abendmahl, Taufe, Sonntag, Ostern, Pfingsten

Teil 2:
    Advent, Weihnachten, Gesetz und Evangelium, Schuld und Vergebung, Vaterunser, Glaube und Handeln, Psalmen

Teil 3:
    Nächstenliebe, Zeugnis und Mission, Tod und Auferstehung, Die Zehn Gebote, Rechtfertigung, Gottesdienst, Glaubensbekenntnis, Segen, Kirche und Volk Israel

Diese Bausteine können entweder als Ergänzung zu bestehenden Glaubenskursen eingesetzt werden oder es kann mit ihnen auch eigenständig in der Gemeinde und in der Sekundarstufe II gearbeitet werden.

Diesen drei Arbeitsbüchern liegen Erkenntnisse aus dem christlich- jüdischen Dialog zugrunde. Den einzelnen Themen ist unter der Überschrift „Darum geht es“ eine kurze Einführung unter besonderer Berücksichtigung der christlich-jüdischen Perspektive vorangestellt. Zu jedem Thema gibt es mehrere methodische Anregungen für die Arbeit mit Gruppen. Zu finden sind sowohl erklärende als auch literarische Texte und biblische und theologische Betrachtungen. Dabei ist jeweils die Zusammenschau der gesamtbiblischen Perspektive wichtig, da beide Testamente eine Einheit bilden! Zu den einzelnen Themen gehören anschauliche Medien für Gesprächsrunden wie zum Beispiel Fotos und Internetverweise.

www.imdialog-shop.org/bausteine1

www.imdialog-shop.org/bausteine2

www.imdialog-shop.org/bausteine3

Band 2 und 3 kann als gedruckte Ausgabe angefordert werden über info@imdialog.org

Ab 10 Exemplaren der gedruckten Ausgabe jeweils 5 Euro.