Theologische Bibliothek Herborn

Bibliothek öffnet rund um die Uhr

Becker-von Wolff

Die Bibliothek des Theologischen Seminars Herborn bietet einen neuen Service: Der Katalog mit den über 60.000 Titeln lässt sich nun bequem online sichten. Wer mag, richtet sich gleich ein Bibliothekskonto ein. Neben Büchern und E-Books sind weitere Materialien des RPI verfügbar.

Bildergalerie

Die Bibliothek im Herborner Schloss bietet im wesentlichen theologische Literatur: Die Auswahl reicht von Kirchen- und Religionsgeschichte über Gottesdienstgestaltung bis hin zu Liturgie, Gemeindeleitung und Seelsorge. Darüberhinaus gibt es Bücher zu Religionspädagogik, Philosophie, Psychologie und Soziologie.

Aber es gibt auch Materialien für den Kindergottesdienst, die nun bequem online zu bestellen und zu reservieren sind. Ein Gang zur Bibliothek und eine Recherche im Herborner Schloss zu den Öffnungszeiten der Bibliothek ist nun nicht mehr nötig. Alles ist digital im Netz zu finden.

Mit dem neuen digitalen Angebot ist die Bibliothek jetzt 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche geöffnet - und das Team der Bibliothek konnte den Bestand an gedruckten und elektronischen Büchern (E-Books) wesentlich erweitern. So wächst der Bestand an E-Books immer weiter und umfasst bereits jetzt über 130 Titel. Auch Materialien des Religionspädagischen Institutes Marburg (RPI) können in Herborn ausgeliehen werden: Die Bibliothek des Theologischen Seminars der EKHN dient als Außenstelle des RPI Marburg.

» Hier geht es zum Online-Katalog:

Unter diesem Link ist ein einfach zu nutzender Online-Katalog verfügbar, über den man per Stichwortsuche in den über 60.000 erfassten Titeln recherchieren und sich ein Bibliothekskonto anlegen kann. Ebenfalls ganz neu: der Bestand an E-Books umfasst bereits über 130 Titel. Diese können orts- und zeitunabhängig genutzt werden.

Mit App und Benutzerkonto noch einfacher nutzbar

Der Leiter des Seminars, Prof. Stefan Claaß, weist darauf hin, dass der Bestand der Bibliothek des Theologischen Seminars der EKHN allen zur Verfügung steht, die sich für Fragen und Themen von Religion und Theologie interessieren. Voraussetzung für die Nutzung ist die einmalige Registrierung als Kunde oder Kundin der Bibliothek. Sie kann unter der angegebenen Webadresse in wenigen Minuten beantragt werden.

Meike Lauer, die Leiterin der Bibliothek, empfiehlt darüber hinaus, die ebenfalls auf der Seite zur Verfügung stehende Bibliotheks-App auf dem Smartphone zu installieren. Hierüber sind alle Funktionalitäten einfach und jederzeit verfügbar. Neben der reinen Recherche können Merklisten angelegt werden, Bücher können reserviert und Leihfristen verlängert werden.

Zum Ausleihen klassischer Bücher in gedruckter Form muss man allerdings dann doch das Schloss und die Bibliothek selbst aufsuchen. Das Bibliotheksteam, bestehend aus Isabella Hanstein, Bianca Pfeifer und Meike Lauer, freut sich über alle Interessierten, die zu den Öffnungszeiten vorbeikommen, in den Büchern vor Ort stöbern, online reservierte Titel abholen oder einfach so die Bibliothek kennenlernen wollen.

Die Bibliothek im Herborner Schloss am Kirchberg 11 ist von Montag bis Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr und Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14 bis 15.30 Uhr geöffnet. Auch die telefonische Vereinbarung eines Termins außerhalb dieser Zeiten ist möglich unter der Telefonnummer 02772 / 4717-103 oder per Mail an bibliothek@theologisches-seminar-herborn.de

Das Team der Bibliothek steht gerne für Fragen rund um die Funktionalität des Online-Katalogs und zu allen anderen Aspekten der Bibliothek zur Verfügung.