Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Ausstellung

    Ausstellung: Wir sind Könige

    In Dillenburg sind in der katholischen Kirche Holzfiguren des Bonner Bildhauer Ralf Knoblauch zu sehen. Die Königinnen und Könige sind ein Symbol für die Menschenwürde, die uns alle auszeichnet und miteinander verbindet. Die Ausstellung ist bis zum 12. Juli 2024 geöffnet.

    „Die Würde des Menschen ist unantastbar“: Seit 75 Jahren steht dieser Satz im Grundgesetz. Ganz Deutschland feiert 2024 dieses Jubiläum. Doch wird diese Würde immer und von allen respektiert und geachtet? Oder gelten für manche Menschen andere Maßstäbe?

    Der Bonner Bildhauer Ralf Knoblauch hat in den vergangenen Jahren zu diesem Thema Königinnen und Könige aus Holz geschnitzt, die alle eine Krone bei sich tragen. Diese Figuren sind ein Symbol für die Menschenwürde, die uns alle auszeichnet und miteinander verbindet.

    Zehn der Figuren werden in der Herz-Jesu-Kirche am Wilhelmsplatz in Dillenburg ausgestellt und laden ein zum Nachdenken und zur Diskussion über die universelle Menschenwürde und einem inspirierenden Dialog über Respekt und Gleichwertigkeit.

    "Meine König:innen stehen für alle Menschen – egal welcher Herkunft sie sind oder welchen sozialen Status sie haben. Sie mahnen zugleich, diesen Universalanspruch der Unantastbarkeit der Würde, nicht zu verdrehen, zu glätten oder umzuinterpretieren. Kein mehr oder weniger. Alle haben den gleichen Anspruch auf die Würde“, sagt der Künstler Ralf Knoblauch.

    Anlässlich des diesjährigen 75 Geburtstages des Grundgesetzes werden zehn der Figuren in den kommenden Wochen in der Herz-Jesu-Kirche am Wilhelmsplatz in Dillenburg ausgestellt. 

    Anfassen erwünscht!

    Die Figuren laden dazu ein, betrachtet zu werden. Sie dürfen aber auch angefasst werden – und wollen uns damit im wahrsten Sinne des Wortes ‚berühren‘“. Damit unterscheidet sich die Ausstellung von einem reinen „Museumsbesuch“ – und sie hat auch sonst einige Besonderheiten zu bieten: Zum einen gibt es begleitende Texte über das Terminal der Lichterkirche abzurufen. Dort kommt u.a. der Künstler selbst in einem Interview zu Wort und es kann eine „Würdelitanei“ angehört werden. Darüber hinaus laden verschiedene Stationen in der Kirche zum aktiven Mitmachen ein.

     

    Die Ausstellungstermine:

    Vom 10. Juni bis zum 12. Juli 2024 ist die Ausstellung von 10 bis 17 Uhr (außerhalb der Gottesdienstzeiten) in der Katholischen Kirche Herz Jesu (am Wilhelmsplatz 16) in Dillenburg zu sehen. 


    Erläuterungen zur Ausstellung:
     

    Einen Abend "Erläuterungen der Ausstellung" wird es am Freitag, 21. Juni 2024 um 17 Uhr geben mit Martin Ramb, Schulamtsdirektor i.K.

     

    Figuren auf Wanderschaft

    Im Zeitraum vom 24. Juni bis zum 5. Juli 2024 sind acht der zehn Figuren an verschiedenen öffentlich zugänglichen Orten in Dillenburg und Herborn ausgestellt und erinnern hier auf verschiedene Weise daran, dass alle Menschen wertvoll sind:

    1) Stadthaus Dillenburg (Bahnhofsplatz 1, 35683 Dillenburg)

    2) Johann-von-Nassau-Schule (Hofgartenstraße, 35683 Dillenburg)

    3) Sparkasse Dillenburg (Untertor 9, 35683 Dillenburg)

    4) KleiderTREFF (Hüttenplatz, 35683 Dillenburg)

    5) Weltladen (Hauptstraße 93, 35683 Dillenburg)

    6) Wilhelmsturm Dillenburg

    7) Haus Elisabeth (Rolfestraße 30-40, 35683 Dillenburg)

    8) Klinikseelsorge der Vitos (Austraße 40, 35745 Herborn)

     

    » Weitere Infos zur Ausstellung und zum begleitenden Programm unter:
    www.katholischanderdill.de/koeniglich

     

     

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top