Fördermöglichkeiten

Artenvielfalt auf Kirchengelände erhalten

Silvia ZerfaßZwei Eidechsen in der Sonne

Die Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten ist eine der essentiellen Lebensgrundlagen des Menschen. In den vergangenen Jahren sank die Biodiversität weltweit und auch in Deutschland sehr stark. Viele Arten sind vom Aussterben bedroht. Um einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt auf kircheneigenen Grundstücken zu leisten, stellt das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung im Jahr 2023 wieder Fördermittel bereit.

Bis zum 31. Oktober 2023 können Fördermittel beantragt werden.

Und so geht es

Nehmen Sie Kontakt mit Dr. Maren Heincke vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung auf und besprechen Sie Ihre Ideen, Tel.: 06131 2874447 oder Mail . Kurzskizze mit dem Vorhaben ans Zentrum mailen und Bestätigung abwarten.

Förderfähige Maßnahmen
    Gefördert werden können beispielsweise  die Anlage von Blumenwiesen, Nistkästen, Fledermauskästen, Insektenhotels oder Markierungen gegen Vogelschlag an großen Glasscheiben, aber auch die Anpflanzung von vogel- oder insektenfreundlichen Sträuchern, Stauden und Kräutern oder Projekte aus dem Bereich "Lebensraum Kirchturm".

Ausschreibungsflyer

Dr. Maren Heincke, Referat Stadt- und Landentwicklung im ZGV