Wittenberg

Anmelden für das Festwochenende im Reformationssommer

r2017.orgZu dem Festwochenende im Reformationssommer gehört ein Festgottesdienst in Wittenberg unter dem Motto „Von Angesicht zu Angesicht“; musikalisch wird er von tausenden Blechbläserinnen und -bläsern, einem Chor mit Orchester und Band mitgestaltet

Das Reformations-Festwochenende in Wittenberg am 27. und 28. Mai wartet mit Höhepunkten wie einem Festgottesdienst auf den Elbwiesen, einer Nacht der Lichter und einem Reformations-Picknick. Wer dabei sein will, sollte sich ab jetzt anmelden.

Eine „Nacht der Lichter“, den Festgottesdienst, ein Reformations-Picknick und viel mehr erwartet die Besucherinnen und Besucher des Festwochenendes im Reformationssommer. Am 27. und 28. Mai feiern Menschen aus aller Welt vor den Toren Wittenbergs, auf den Elbwiesen, mit Blick auf 500 Jahre Reformation.

„Von Angesicht zu Angesicht“

Der Festgottesdienst ist der Schlussgottesdienst des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages Berlin–Wittenberg und der sechs Kirchentage auf dem Weg in Mitteldeutschland. Zudem werden weitere Teilnehmende erwartet, die das Wochenende und den Gottesdienst zum Reformationsjubiläum mit der biblischen Leitidee „Von Angesicht zu Angesicht“ mitfeiern. Das Festwochenende kostet keinen Eintritt.

Einstimmen: Singen, Beten und Meditieren bei Sonnenuntergang

Das große Fest beginnt schon am Vorabend mit der „Nacht der Lichter“ um 21 Uhr und wird offiziell bis 23 Uhr gehen. Anschließend ist noch viel Zeit für diejenigen, die zum Singen, Beten und Meditieren bleiben wollen – bevor sie unter freiem Himmel übernachten. Am nächsten Morgen erleben sie singend und betend um 5.19 Uhr den Sonnenaufgang. Vom großen Kreuz in der Mitte der Wiese werden die Schlafenden mit extra dafür komponierter Musik sowie Textlesungen geweckt. Wenn die Sonne und damit der Tag begrüßt ist, werden schon bald die ersten vom Kirchentag und aus den Orten der Kirchentage auf dem Weg kommen, auch die Blechbläserinnen und -bläser haben die Festwiese zum Ziel.

Online anmelden

Wer zum Festwochenende kommen möchte, sollte sich online anmelden. Dadurch erhalten die Organisatoren die notwendigen Informationen, um den Verkehr besser zu steuern.

zur Online-Anmeldung

Das Programm am Festwochenende:

Samstag 27. Mai 2017

ab 21 Uhr: Nacht der Lichter - Gebete und Gesänge unter freiem Himmel

Sonntag, 28. Mai 2017

5:19 Uhr Sonnenaufgang
    10:00 Uhr Einstimmung mit Interviews und Musik
    12:00 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl
    13:30 Uhr Grußworte
    14:00 Uhr Nachklang auf der Bühne
    14:30 Uhr Reformationspicknick
    16:30 - 19:00 Uhr Konzert live´17

Anreise mit Zug, Bus oder Auto

Wer mit den Zug fährt, kann etwa ab 1. Februar die Fahrkarten ausschließlich online über r2017.org buchen. Am Sonntag, 28. Mai 2017, wird es einen Sonderfahrplan der Deutschen Bahn geben. Von Berlin werden im 10-Minuten-Takt Züge nach Lutherstadt Wittenberg fahren. Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten. Der Fahrausweis für diese Strecke ist nicht in der Dauerkarte enthalten.

Reisegruppen wird empfohlen, mit dem Bus anzureisen. Den Bussen können die Organisatoren mit der Registrierung rechtzeitig vor dem Festwochenende Parkplätze zuweisen.

In Wittenberg werden in begrenzter Zahl ausgewiesene Parkflächen für PKW zur Verfügung stehen. Parkscheine können vor Ort erworben werden.

Über das Reformationsjubiläum

Der Verein Reformationsjubiläum 2017 wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) gegründet, um die großen Veranstaltungen für das Reformationsjubiläum zu planen und umzusetzen. Das hat mit dem Europäischen Stationenweg „Geschichten auf Reisen“ am 3. November 2016 in Genf begonnen. Auf der Tour mit 68 Stationen in 19 europäischen Ländern werden Geschichten der Reformation eingesammelt – nachzulesen auf dem Blog: „Geschichten auf Reisen“, mündet in die Weltausstellung Reformation „Tore der Freiheit“ in Lutherstadt Wittenberg.

Von 20. Mai bis 10. September 2017 werden in sieben Themenbereichen und 16 Themenwochen aktuelle Fragen diskutiert und in vielen kulturellen und künstlerischen Formen und Darstellungen aufgegriffen. Am 25. Mai 2017 beginnen in acht mitteldeutschen Städten sechs Kirchentage auf dem Weg, die zusammen mit dem 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag zum Festwochenende führen. Am 28. Mai feiern Hunderttausende beim Festgottesdienst auf den Elbwiesen im Süden von Lutherstadt Wittenberg Reformation. Danach finden in Lutherstadt Wittenberg von 31. Mai bis 10. September die Konfi- und JugendCamps mit rund 25.000 jungen Menschen statt.

mehr über das Reformationsjubiläum und die Aktivitäten der EKHN