BlessU-2: Presse-Informationen in deutsch

Ein interaktives Experiment: "BlessU-2" / Der "Segensroboter"

EKHN/Di DioBlessU-2BlessU-2

Hier finden Sie eine Kurz-Information und Materialien zum Download zu "BlessU-2". Die interaktive Installation ist an der Lichtkirche zur Weltausstellung der Reformation in Wittenberg noch bis September zu sehen. Direkt zur Seite des Projekts hier: www.lichtkirche.de/segensroboter

EKHN/WeinrichBlessU-2 ist Teil des Segensparcours um die "LichtKirche" - hier eine TaufeBlessU-2 ist Teil des Segensparcours um die "LichtKirche" - hier eine Taufe

(>> Klick English version here)

Noch bis 10. September präsentiert sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit einem umfassenden Programm unter dem Motto „Segen erleben - Moments of Blessing“ auf der Weltausstellung der Reformation in Wittenberg. Im Zentrum von Hessen-Nassaus Auftritt in der Lutherstadt steht die mobile LichtKirche. Das transportable Gebäude, das nachts in bunten Farben erstrahlen kann, will zwischen traditionsreicher Schlosskirche und Neuem Rathaus einen zeitgemäßen architektonischen Akzent setzen. Zugleich eröffnet der transportable Bau aus Plexiglas und Holz im Torraum „Globalisierung / Eine Welt“ einen modernen spirituellen Erlebnisraum im 500. Jahr der Reformation. Dort sind auch Taufen, Trauungen und Kircheneintritte möglich. Persönlich betreut werden die Gäste an der LichtKirche im Lauf der viermonatigen Schau von insgesamt über 200 speziell geschulten ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern, darunter auch viele Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem hessen-nassauischen Kirchengebiet.

Elektronische Installation

Eingerahmt wird die LichtKirche an der Berliner Straße in Wittenberg von einem einzigartigen Parcours, auf dem Besucherinnen und Besucher die Bedeutung des Segens neu für sich entdecken können. Dazu laden Segensbäume mit persönlichen Zusprüchen oder inspirierende Stationen zum Segen-Üben ein. Teil des Rundgangs ist auch die interaktive Installation „BlessU-2“. Das Gerät kann mit den Gästen per Bildschirm kommunizieren und sucht mit ihnen gemeinsam passende Bibelzitate in sieben Sprachen aus. „BlessU-2“ selbst verständigt sich mit den Besucherinnen und Besuchern über ein Display – ähnlich wie bei einem Bankautomaten. So können die Gäste per Eingabe unter anderem wählen, ob und in welcher von sieben möglichen Sprache ihnen ein biblischer Segen zugesprochen wird oder in welcher Situation er ihnen eine Hilfe sein soll. Daraufhin sucht das Gerät einen Spruch aus und liest ihn vor. Es kann anschließend auch ganz klassisch auf Papier ausgedruckt mitgenommen werden. An der Installation stehen dabei jederzeit gesprächsbereite Mitarbeitende.

Kommunikations-Experiment

Die Installation, die als „Segensroboter“ bekannt wurde, will zum Nachdenken über die Bedeutung geistlicher Handlungen im 21. Jahrhundert anregen. „BlessU-2“ ist am Standort der LichtKirche im Ausstellungsbereich Globalisierung zugleich der Versuch einer religiösen Annäherung an die aktuellen Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Das Angebot soll dazu beitragen, dass Menschen ihr theologisches Verständnis von Segen schärfen, die vielschichtige biblische Tradition des Segens wahrnehmen und dem geistlichen Geheimnis des Segens auf die Spur kommen. Dabei wirft das kommunikative Experiment weiterführende Fragen auf: Was geschieht beim Segnen? Welche Voraussetzungen braucht es für einen Segen? Dadurch werden bereits bekannte mediale Themen wie etwa „Wirkt ein Segen, der im Radio oder im Fernsehen  gesendet wird?“ auf die neuesten technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ausgeweitet.

Medien-Projekt

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Medienkünstler Alexander Wiedekind-Klein, der als Ingenieur und leidenschaftlicher Roboterbauer beispielsweise für Bühnenproduktionen technische Installationen oder Spezialeffekte entwickelt. Zudem hat er „Robotest“, einen jährlichen Wettkampf für autonome Roboter, ins Leben gerufen und ist Begründer der Webseite „Roboterwelt.de“. Er lebt in Cochem an der Mosel.

Internet: www.lichtkirche.de/segensroboter