Kirchentag und Reformationsjubiläum

8.000 Helferinnen und Helfer für Kirchentag und Reformationsjubiläum gesucht

Deutscher Evangelischer KirchentagHelfer auf dem Kirchentag in StuttgartHelfer auf dem Kirchentag in Stuttgart

Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren können sich ab sofort als Helfer für die Kirchentage 2017 in Berlin, Wittenberg und Mitteldeutschland bewerben und ihre Einsatzstadt frei wählen.

Deutscher Evangelischer KirchentagDeutscher Evangelischer KirchentagDeutscher Evangelischer Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag sucht ab sofort 8.000 Freiwillige für den Kirchentag in Berlin, das Festwochenende in Wittenberg sowie die sechs „Kirchentage auf dem Weg“ in acht mitteldeutschen Städten.

Ehrenamtlichen helfen in vielen Bereichen auf den Kirchentagen

Die Ehrenamtlichen helfen beim Einlass, sind Wegweiser für die Kirchentagsbesuchenden, geben Auskunft, falten Papphocker, verkaufen Artikel im KirchentagsShop, verteilen Schals und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Dabei sind Helferinnen und Helfer täglich bis zu acht Stunden im Einsatz. Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg statt. Zusätzlich gibt es sechs „Kirchentage auf dem Weg“ in acht weiteren Städten. Im Jubiläumsjahr der Reformation können Interessierte wählen, an welchem von zehn möglichen Orten sie eingesetzt werden möchten: Berlin, Wittenberg, Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Jena, Weimar, Dessau-Roßlau, Halle oder Eisleben.

Helfende werden versorgt

Alle Helferinnen und Helfer erhalten eine Unterkunft im Helferquartier und Vollverpflegung mit Frühstück im Quartier sowie Mittag- und Abendessen in der zentralen Helfer-Verpflegung. Sie haben kostenlosen Eintritt zu allen Veranstaltungen mit Helferausweis, dürfen den öffentlichen Nahverkehr in der Einsatzstadt frei nutzen und erlangen einen Blick hinter die Kulissen des Großprojekts Kirchentag. Außerdem gibt es ein Helferhalstuch und ein Helfer T-Shirt.

Online anmelden

Die Anmeldung als Helferin oder Helfer ist einfach: Auf kirchentag.de können sich Einzelpersonen und Gruppen bis zum 19. Februar 2017 registrieren. Einzelne Helfer müssen volljährig sein und werden besonders in der Betreuung von internationalen Gästen, im KirchentagsShop oder an Informationsständen eingesetzt. Jugendliche ab 16 Jahren können ebenfalls teilnehmen, wenn sie sich zu Gruppen von mindestens fünf Personen zusammenschließen und von einer volljährigen Person als Gruppenleitung begleitet werden. Alle Informationen zum Mithelfen und den Direktlink zum Anmeldeformular gibt es unter kirchentag.de/helfen.

Über den Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949 und findet alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Stadt statt. Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag ist vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg zu Gast.