Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    „Mut, selber zu denken – Reformationstag 2021“

    Kurs-Nr.: , 31.10.2021, Altheim

    Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

    Infos

    Termin 31. 10. 2021 10:15 – 11:15 Uhr

    Ort Ev. Kirche, Kirchstr. 18, 64839 Altheim

    Kosten

    Links

    Gottesdienst

    Unter dem Motto „Selber denken“ laden die Evangelischen Kirchengemeinden Altheim und Harpertshausen zum Festgottesdienst am Reformationstag, dem 31. Oktober, um 10.15 Uhr ein.

    Dabei begehen sie ein 500. Jubiläum, denn 1521 trat Reformator Martin Luther mutig auf dem Wormser Reichstag vor Kaiser, Fürsten und päpstlichen Gesandten auf. Bekannt wurde sein Satz: „Hier steh ich nun und kann nicht anders“. Damit lehnte er es ab, sich den päpstlichen Vorgaben zu unterwerfen, denn er war der Überzeugung, dass ein mündiger Christ selber denken müsse. Dafür trat er vor Kaiser, Fürsten und Gesandten ein – auch unter Gefahr für sein eigenes Leben – schließlich hatte sein Vorgänger Jan Hus für seine reformatorische Überzeugung auf dem Konstanzer Konzil mit seinem Leben bezahlen müssen.

    „Ich bin davon überzeugt, dass solch ein mündiges Christsein, heute mehr denn je gefragt ist,“ meint der Altheimer Pfarrer Ulrich Möbus und erläutert, „für die Zukunft der Kirche wird es weniger wichtig sein, auf Glaubende evangelisch oder katholisch sind, sondern ob es in den Gemeinden Menschen gibt, die mutig und mündig ihr Christsein aus dem Glauben an Jesus Christus und aus der Bibel leben und gestalten.“ Wie mutiges Selber- Denken und Selber-Glauben heute möglich wird, darüber wird der Pfarrer in seiner Predigt nachdenken. Musikalisch wird der Gottesdienst nicht durch das Orgelspiel von Organist Norbert Schewe bereichert, sondern auch durch Beiträge aus dem Luther-Musical, die Sängerin Sabine Bussalb vortragen wird. Die Lieder „Hab Mut“ und „Selber denken“ werden zum Vortrag kommen.


    Der Gottesdienst findet unter 2G-Bedingungen statt, um eine vorherige Anmeldung im Pfarrbüro (Mail: ev-kirche-altheim@t-online.de oder über Tel. 06071/ 739314-2 wird gebeten.

    Details

    Veranst. Ev. Kirchengemeinden Altheim und Harpertshausen

    Telefon

    Telefax Langtitel

    E-Mail ev-kirche-altheim@t-online.de

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Karte
    Karte verkleinern
    to top