Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Männertreff Dieburg:Grube Messel unterm Hakenkreuz

    Kurs-Nr.: , 12.06.2025, Dieburg

    Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

    Infos

    Termin 12. 06. 2025 19:00 – 20:30 Uhr

    Ort Evangelisches Gemeindehaus, Frankfurter Str. 3, 64807 Dieburg

    Kosten keine

    Links www.maennertreff-dieburg.de

    Bildung Vortrag/Diskussion

    Thema: „Die Grube Messel unterm Hakenkreuz“ 
    Recherchiert und vorgetragen von Norbert Wendel, Grube Messel

    0bwohl der Referent Norbert Wendel im Messeler Ortsteil Grube Messel aufgewachsen ist, erfuhr er erst spät davon, dass sich im Ortsteil Grube Messel ein NS-Arbeitslager befand. Er fing an zu recherchieren und informiert heute darüber. 

    Die Grube Messel und die Mineralölfabrik gehörten Ende der 1920er Jahre zum IG Farben-Konzern. Das aus dem Ölschiefer gewonnene Messler Rohnaphta wurde zur Veredelung von kriegswichtigen Treibstoffen in unterschiedlichen Konzernwerken verwendet. Die Mineralölfabrik in Messel wurde ein „NS-Musterbetrieb". Eigene Meinungen wurden gefährlich. Zeitweise gab es im Werk sogar eine eigene Polizeistation. In Messel steigerte man mit über dreihundert Zwangsarbeitern den Profit. Auf dem Werksgelände entstand das „Lager Messel" – ein Arbeitslager, in dem in stacheldrahtumzäunten Baracken unter erbärmlichsten Bedingungen hunderte junge Frauen aus Osteuropa eingepfercht waren. Wer nicht mehr konnte, kam ins KZ. Gegen Kriegsende bombardierten die Alliierten die Fabrik. Die US-Armee beschlagnahmte alle IG Farben-Werke und stellte die Verantwortlichen vor Gericht.

    Zu der Veranstaltung sind wie immer auch ausdrücklich Frauen herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

    Auf ein zahlreiches Erscheinen freut sich das Orga Team des Männertreffs. 

    Unterstützt wird der Männertreff Dieburg durch die Hermann Schlegel-Stiftung der EKHN.



    Details

    Veranst. Männertreff Dieburg, Christof Jädicke

    Telefon

    Telefax Langtitel

    E-Mail mtd-dieburg@gmx.de

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Karte
    Karte verkleinern
    to top