Veranstaltungen am Reformationstag

Ev. Kirchengemeinde ReinheimHalloween und Luther ergibt in Reinheim beim Pfarrerehepaar Felipe und Yvonne Blanco Wißmann am Reformationstag "Hello-Marteen" - mit Verkleiden, Süßigkeiten und Luther.

Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt haben. Die Geburtsstunde der Evangelischen Kirche. Eine Übersicht über die Veranstaltungen im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald:

Altheim
    18 Uhr, Reformationsgottesdienst mit Ausstellung des Frankfurter Gesangbuchs von 1569, Singen aus dem Buch unter Anleitung von Kirchenchorleiter Andreas Koser und drucken wie in reformatorischen Zeiten auf einer nachgebauten Gutenberg-Presse, ev. Kirche

Mehr dazu lesen Sie hier

Babenhausen

19 Uhr, Gottesdienst, ev. Stadtkirche

Eppertshausen

19.30 Uhr, Kabarettistin Herta Wacker befasst sich mit dem ganz privaten Martin Luther  und findet es sehr anstrengend, einen Reformator immer auf einem Sockel zu betrachten..., Ev.  Friedensgemeinde

Groß-Bieberau
    18 Uhr, Andacht zum Reformationstag im Gemeindehaus

Groß-Umstadt

19 Uhr, Gottesdienst im Gemeindehaus

Groß-Zimmern

19 Uhr, Gottesdienst, ev. Kirche

Habitzheim

19.30 Uhr, gemeinsamer Reformations-Gottesdienst des Kirchspiels Otzberg, ev. Kirche Habitzheim

Heubach

19 Uhr, Futtern mit Luther: Vier-Gänge-Menü aus Luthers Zeit mit Zitaten; der Hauptgang entstammt dem Hochzeitsessen Luthers. Ev. Gemeindehaus Heubach; Anmeldung erforderlich bis 27. Oktober unter 06078/9679020 oder 06078/913100.
    Unkostenbeitrag: zwölf Euro

Klein-Umstadt
    19 Uhr, musikalischer Posaunenchorgottesdienst, Gemeindehaus (Bahnhofstraße 40)
    Anlässlich des 480. Konfirmationsjubiläums geht es um „Reformation, Konfirmation und Bildung“

Langstadt
    18 Uhr, Abendgottesdienst, ev. Kirche

Niederhausen
    18 Uhr, Reformationsgottesdienst mit Posaunenchor, ev. Kirche

Reichelsheim
    19 Uhr, Andacht in der Kirche

Reinheim
    17 Uhr, „Hello-Marteen“ für Kinder und Eltern: Sie sehen ein kurzes Theaterstück über Martin Luther, lernen ein Lied und gehen dann singend von Haus zu Haus in der Umgebung, wo es an diesem Tag sicher auch einige Süßigkeiten gibt. Verkleidungen sind natürlich erlaubt. Die Kinder lernen dabei aber auch, dass es an diesem Tag noch etwas Besseres zu entdecken gibt als „Süßes oder Saures“, nämlich die Botschaft, die Martin Luther wichtig war: Dass Gott alle Menschen liebt, unabhängig von ihren Leistungen. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern. Der Begriff „Hello-Marteen“ ist zusammengefügt aus „Martin (Luther)“ und „Halloween“.
    19 Uhr, „kulinarischer Gottesdienst“, das Kochteam der Feuerwehr Reinheim wird für ein Abendessen (Suppe) sorgen. Martin Luther selbst hat gerne gegessen, und dazu manche Rede gehalten – mal erbaulich, mal sehr deftig. Der Kirchenchor gestaltet den Gottesdienst mit, Martin-Luther-Haus

Schaafheim
    19 Uhr, Church Night, Abschlussgottesdienst zum Konfi-Glaubenskurs (Alpha); Thema: „Kirche: Was bedeutet Kirche und wie sag ich’s anderen weiter?“

Spachbrücken

19 Uhr, Gottesdienst, ev. Kirche