Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Übersicht

    Pfingsten – die Kraft, die Verbindung schafft

    Michaela MeingastGottes Geist ist wie der Wind: Pfarrerin Michaela Meingast ruft dazu auf, kleine, bunte Windräder zu basteln.

    Pfingsten steht vor der Tür. In diesem Jahr anders als sonst: Die Kontaktbeschränkungen gelten, die Feste sind abgesagt. Was feiern wir eigentlich an Pfingsten? Die Ausgießung des Heiligen Geistes! „Wobei ,Geist‘ kein Gespenst ist“, sagt Joachim Meyer, Dekan des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. „,Geist‘ hat demgegenüber die Bedeutung von unsichtbarem Wind, Energie, von Seele. Eine Kraft, die Verbindung schafft!“

    Bildergalerie

    Pfingsten wird 50 Tage nach Ostern gefeiert. Aus den verängstigten Jüngern damals werden Menschen, die mutig zu dem stehen können, was sie glauben. Sie gehen hinaus und erleben, dass die Gotteskraft sie begleitet so, wie sie es von Jesus als Mensch gewohnt waren: Der Heilige Geist tröstet sie.

    In diesem Jahr beispielsweise, wenn vielerorts die gottesdienstlichen Versammlungen in den Kirchen oder im Freien wieder begännen mit einem besonderem Schutzkonzept.

    Das Schutzkonzept sieht vor, dass die Kirche nur mit einem Mund-Nase-Schutz betreten werden darf, die Namen der Anwesenden werden aufgeschrieben und die Listen 21 Tage lang aufbewahrt. Gemeindegesang ist verboten, von der Abendmahlfeier wird abgeraten. Die Abstände sind einzuhalten, weshalb es zum Teil nur sehr wenige Plätze in den Kirchen gibt. Einige Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald haben ihre Feiern ins Freie  verlegt – so zum Beispiel in Messel, Eppertshausen oder Hering –, andere sind online unterwegs, in Reinheim wird eine Telefonkette gebildet, in Groß-Zimmern gibt es „Pfingsten zum Mitnehmen“, in Klein-Umstadt wird Gottes Geist durch Windräder symbolisiert, in Brensbach ist Erzählpuppe Rebekka Rabauke an den Fenstern der Kinder unterwegs und in Reichelsheim gibt es ein Vorabendkonzert.


    Eine Übersicht:

    Altheim – Harpertshausen
    In Altheim und Harpertshausen geht es nach der Corona-Pause an Pfingsten wieder mit gottesdienstlichen Versammlungen los. Besucherinnen und Besucher sind am Pfingstsonntag, 31. Mai, um 10.15 Uhr in die Evangelische Kirche Altheim, und am Pfingstmontag, 1. Juni, 10 Uhr, in die Evangelische Kirche Harpertshausen eingeladen. Smileys weisen den Weg zu den Sitzplätzen. Die Gemeinden bieten weiterhin eine Internet-Übertragung der Gottesdienste per Livestream auf der Homepage www.evangelische-kirche-altheim.de an.

    Beerfurth
    Die Evangelische Johannesgemeinde Beerfurth beginnt an Pfingstsonntag, 31. Mai, 10 Uhr, mit verkürzten Gottesdienstversionen. Platz finden 20 Personen.

    Brensbach
    Am Sonntag, 31. Mai, wird in Brensbach um 10 Uhr und um 11 Uhr den Pfingstgottesdienst zum Thema: „Ein Hoffnungswort geht um die Welt“ gefeiert. Damit niemand wegen der geltenden Begrenzungen abgewiesen werden muss, werden Gemeindeglieder aus Brensbach gebeten, möglichst den Gottesdienst um 10 Uhr zu besuchen und die Gemeindeglieder aus den übrigen Ortsteilen den um 11 Uhr.
    Für Pfingstsonntag lädt Pfarrer Matthias Kraft außerdem zum Wohnzimmergottesdienst zum gleichen Thema „Ein Hoffnungswort geht um die Welt“ ein. Der Wohnzimmergottesdienst kann auf der Homepage  www.evangelisch-brensbach.ekhn.de als PDF abgerufen werden und liegt in verschiedenen Geschäften in Brensbach zum Mitnehmen aus. Für Familien mit jüngeren Kindern ist ein spezieller Wohnzimmergottesdienst auf der Homepage unter www.evangelisch-brensbach.ekhn.de/Rebekka-Rabaukes-Kinderseite abrufbar. Dort gibt es auch einen Malwettbewerb für Kinder.

    Da wegen der Corona-Krise zurzeit weder Kinder- noch Familiengottesdienste im Gemeindehaus gefeiert werden können, kann Rebekka Rabauke ab sofort zu den Kindern nach Hause ans Fenster oder in den Hof kommen. Rebekka macht zusammen mit Pfarrer Kraft einen kurze Familienandacht oder beantwortet Fragen rund um Gott und die Welt. Wer Interesse hat, meldet sich bei Pfarrer Kraft unter 0151/12409974.

    Eppertshausen
    Nach der Zwangs-Pause startet auch die Evangelische Friedensgemeinde Eppertshausen an Pfingsten wieder – um 10 Uhr im Garten des Gemeindehauses.
    Danach wird zunächst zweimal im Monat Gottesdienst gefeiert, jeweils am 1. und 3. Sonntag um 10 Uhr, in den Sommerferien um 9 Uhr (Ausnahme: am 7. Juni ist kein Gottesdienst). „Wir werden außer bei Regen immer im Garten unseres Gemeindehauses feiern“, sagt Pfarrer Johannes Opfermann.

    Fränkisch-Crumbach
    Die Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach feiert am Pfingstsonntag feiert um 10 Uhr Gottesdienst in der Kirche unter Beachtung der Auflagen.

    Georgenhausen
    Die Kirchengemeinde Georgenhausen-Zeilhard lädt an Pfingstsonntag und -montag um jeweils um 10 Uhr zur Feier.

    Groß-Umstadt
    Gemeinsamer Pfingstgruß: Die Kirchengemeinde Groß-Umstadt hat ein buntes Youtube-Pfingstvideo produziert, in dem die Pfarrerinnen und Pfarrer aus den Groß-Umstädter Kirchengemeinden einen kurzen Gruß zu Pfingsten sprechen. Dekanatskantorin Evan Wolf singt mit sich selbst mehrstimmig im Kanon.
    An Pfingstsonntag wird außerdem um 10 Uhr Gottesdienst unter Corona-Bedingungen in der Stadtkirche gefeiert.

    Groß-Zimmern
    Am Pfingstsonntag, 31. Mai, wird es zur gewohnten Gottesdienstzeit um 9.30 Uhr einen Video-Gottesdienst geben. Der Link wird auf der Homepage www.ev-kirche-zimmern.de und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Danach werden 100 kleine Tütchen „Pfingsten zum Mitnehmen“ an den Zaun vor der Kirche gehängt – sie dürfen gerne beim Pfingstspaziergang mitgenommen werden.  

    Heubach – Wiebelsbach
    Am Pfingstsonntag, 31. Mai, wird um 10 Uhr in Heubach und um 11 Uhr in Wiebelsbach zum ersten Mal nach der Zwangspause wieder Gottesdienst gefeiert. Ferner gibt es ein neues Mutmachheft.

    Kirchspiel Otzberg
    Die Kirchengemeinde Hering-Hassenroth im Kirchspiel Otzberg feiert mit Pfingsten einen Aufbruch in veränderten Zeiten. Um 9 Uhr beginnt die gottesdienstliche Versammlung unter Corona-Bedingungen am Pfingstsonntag in Hering, um 10.15 Uhr in Hassenroth.
    Wie in den vergangenen Jahren laden die Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchspiel Otzberg zur Kirche im Grünen an Pfingstmontag, 1. Juni, 14.30 Uhr, in die Kapelle im Wald ein. Posaunenklänge und E-Piano, aber auch drei Sängerinnen vom Gospelchor Groß-Bieberau gestalten gemeinsam mit Pfarrer Alfred Schwebel den Gottesdienst. Danach gibt es einen süßen Nachschlag. Es gelten die bereits bekannten Schutzmaßnahmen und eine begrenzte Sitzplatzanzahl. Gerne kann auch eine Sitzgelegenheit mitgebracht werden.

    Im Freien wird am Pfingstsonntag in Klingen gefeiert – um 9 Uhr vor der Kirche in Nieder-Klingen und um 10.15 Uhr neben der Kirche in Ober-Klingen. „In beiden Gottesdiensten werden wir eine Art Agape-Mahl in Erinnerung an die Speisung der 5000 feiern. Dazu sind alle Teilnehmer gebeten, ein Stück Brot und einen Schluck Wein oder Saft mitzubringen. Die Gaben werden natürlich nicht verteilt, aber in Gemeinschaft in Erinnerung an Jesu Gemeinschaftsmahle verzehrt”, teilt Pfarrerin Amélie Sinapius mit. Die Gottesdienstteilnehmer*innen sind gebeten sich eine Sitzgelegenheit oder auch ein Kissen/Decke mitzubringen.

    Kleestadt – Richen
    In Kleestadt wird an Pfingstsonntag um 9 Uhr, in Richen um 10.30 Uhr Pfingsten in der Kirche gefeiert.

    Klein-Umstadt – Raibach – Dorndiel
    Die Kirchengemeinden Klein-Umstadt mit Dorndiel und Raibach feiern an Pfingsten zum ersten Mal wieder seit dem Lockdown zu dem Thema „Freiheit in Gebundenheit“. Los geht es am Pfingstsonntag, 31. Mai, 10 Uhr, in der Wehrkirche in Klein-Umstadt.
    Gottes Geist ist wie der Wind, der überall zu spüren ist: Er weht in der Kirche und auch zu Hause. Ein Windrädchen kann den Wind einfangen, der Wind setzt das Rad in Bewegung. Pfarrerin Michaela Meingast wird welche basteln und im Garten aufstellen. Bastelanleitung

    Messel
    Die Kirchengemeinde Messel feiert auch Pfingsten wieder auf den blauen Stühlen auf der Wiese an der Kirche unter Einhaltung der Abstandsregeln. An Pfingstsonntag, 31. Mai, 10 Uhr, mit Pfarrerin Elke Burkholz, an Pfingstmontag, 1. Juni, 11 Uhr, mit Instrumentalkreis von Familie Pfaff und Viola Tonn und Pfarrer Albrecht Burkholz.

    Münster
    Die nächste Video-Andacht „Angedacht …“ in und aus der Evangelischen Martinsgemeinde Münster wird an Pfingstsonntag, 31. Mai, online gestellt unter https://martinsgemeinde-muenster.de/aktuelles/

    Am Sonntag, 7. Juni, 10 Uhr, geht es dann wieder mit gottesdienstlichen Versammlungen los. Da die Plätze auf 13 Personen in der Kirche begrenzt sind, ist eine Anmeldung im Pfarrbüro, Telefon 06071/ 31311, erforderlich.

    Neunkirchen
    An Pfingstsonntag, 31. Mai, wird erstmals nach der Pause wieder Gottesdienst gefeiert – um  10 Uhr mit Prädikant Dr. Rolf Hartmann. Danach überrascht Pfarrer Ottmar Arnd die Besucherinnen und Besucher der offenen Kirche (8 bis 18 Uhr) mit einer Pfingstinstallation, die 14 Tage lang zu sehen sein wird.

    Reinheim
    Für Pfingstsonntag, 31. Mai, lädt die Kirchengemeinde Reinheim um 9.30 Uhr in die Kirche und um 10.45 Uhr ins Martin-Luther-Haus ein. Damit alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben mitzufeiern, wird um Anmeldung unter 06162/3386 gebeten.
    An Pfingstmontag, 1. Juni, gibt es eine Telefonaktion: An Pfingsten hat sich Gottes Wort in die Welt verbreitet, es ist der Geburtstag der Kirche. Jede*r kann die Botschaft von Gottes Liebe weitergeben, indem er oder sie in der Pfingstwoche drei Menschen, mit denen er oder sie normalerweise nicht telefoniert, anruft und fragt, wie es ihnen geht. Bitte teilen Sie mit, dass Sie bei der Telefonaktion mitmachen und bitten Sie den/die Angerufenen, wiederum drei Personen anzurufen. „So können wir auch weiterhin trotz körperlicher Distanz miteinander verbunden bleiben“, teilt Pfarrerin Yvonne Blanco Wißmann mit.

    Reichelsheim

    Auch in Reichelsheim geht es an Pfingsten wieder los, und zwar am Pfingstsonntag um 10 Uhr. Die Teilnehmer*innenzahl ist auch hier begrenzt. Bitte kommen Sie etwas früher als normal und bringen Sie eine Maske mit, die beim Betreten und Verlassen der Kirche getragen wird.
    Die Gottesdienste in der Michaelskirche finden vorerst nur alle zwei Wochen statt, die nächsten sind am 14. und 28. Juni

    Musik für Orgel und Klavier gibt es am Samstag vor Pfingsten, 30. Mai, um 19 Uhr in der Michaelskirche, wo Dekanatskantor Matthias Ernst zunächst Orgelmusik von Petrali und Clérambault spielen wird. Dazu passende gregorianische Magnificat-Verse werden gesungen von Alexander Köhler. Anschließend musiziert Joschka Althoff Klavierwerke von Sibelius, Chopin und Althoff. Zusätzlich wirkt mit: Konrad Dudszus (Posaune). Im dritten Abschnitt ist von Bernd Genz an der Orgel der Michaelskirche Orgelmusik von Johann Christian Heinrich Rinck zu hören, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 250. Mal jährt. Die Platzzahl ist in der Michaelskirche Corona-bedingt stark eingeschränkt. Wer keinen Platz mehr bekommt, kann das Konzert per Livestream auf Youtube verfolgen.

    Semd
    Semd sendet auf www.semd.ekhn.de einen Videogottesdienst zu Pfingsten.

    Wersau
    Die Kirchengemeinde Wersau feiert an Pfingstsonntag und Pfingstmontag um jeweils 10 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst im Garten des Gemeindehauses.

    Winterkasten
    Am Pfingstsonntag, 31. Mai, lädt die evangelische Kirchengemeinde Winterkasten zu einem Online-Gottesdienst aus der Waldhufenkirche ein. „Begeistert und geistlos“ ist das Thema dieser gleichzeitig virtuellen wie persönlichen Zusammenkunft. Begeisterte aus der kleinen Gemeinde, nämlich einige Mitglieder des Jugendchores rainbow teens und die Musiker Simone Spielmann, Christian Gärtner und Dr. Andreas Schäfer sowie der inzwischen bewährte Corona-Minichor gestalten die Feier musikalisch. „Diese findet einmal ohne Lastwagen statt“, wie Pfarrer Sebastian Hesselmann lachend ergänzt. „Dafür wird es am Ende einen tollen Video-Zusammenschnitt vieler singender Jugendlicher aus Winterkasten und Rimbach geben.“ Der Gottesdienst ist über die Homepage der Gemeinde (ev-kirche-winterkasten.jimdofree.com) oder direkt über die Plattform Youtube abrufbar.
    Als erster Präsenz-Gottesdienst in der Waldhufenkirche findet am 14. Juni ein Matinee-Gottesdienst statt.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top