Carsten Simmer

Personeller Paukenschlag: Hessen-Nassauer leitet künftig EKD-Finanzen

privat/EKDCarsten SimmerCarsten Simmer

Personeller Paukenschlag: Der Hessen-Nassauer Carsten Simmer wird EKD-Finanzchef. Vielen ist der Oberhesse als Vorsitzender des Finanzauschusses der EKHN-Synode bekannt.

Der Diplom-Mathematiker Carsten Simmer (46) wird neuer Leiter der Finanzabteilung im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das teilte die EKD am Dienstag (1. Oktober) mit. Vielen ist Simmer als fachlich beschlagener und besonnener ehrenamtlicher Vorsitzender des Finanzausschusses der hessen-nassauischen Kirchensynode bekannt.  Der Finanzexperte aus Homberg (Ohm), der derzeit als Engagement-Manager bei McKinsey & Company arbeitet, tritt zum 1. Februar die Nachfolge von Heidrun Schnell an, die aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand gegangen ist.

Zukunftsaufgabe

Simmer freut sich auf die künftigen Aufgaben: „Wie schon im kirchlichen Ehrenamt an der Basis wird es mir im Hauptamt ein Anliegen sein, dass es mit unserer evangelischen Kirche weitergehen kann.“ Zudem betonte er die Wichtigkeit einer Neuausrichtung der Finanzstrategie der EKD: „Ich freue mich auf diese Zukunftsaufgabe, weil ich überzeugt bin, dass die evangelische Kirche eine gute Zukunft haben wird.“

Expertise

Für die Veränderungen, die unsere kleiner werdende Kirche in den nächsten Jahren einleiten muss, ist die Expertise aus seiner beruflichen Erfahrung und seine exzellente Kenntnis der evangelischen Kirche von großem Wert“, betont die Präses der Synode der EKD, Irmgard Schwaetzer, die Simmer bereits durch sein ehrenamtliches Engagement als EKD-Synodaler kennt. Gleichzeitig dankte Präses Schwaetzer der bisherigen Amtsinhaberin für ihre Arbeit im Kirchenamt der EKD: „Heidrun Schnell hat ihr Leitungsamt mit viel Engagement und Fachexpertise gefüllt. Dafür sind wir dankbar. Unsere guten Wünsche und Gebete begleiten sie.“

Carsten Simmer studierte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Mathematik, Geschichte und Betriebswirtschaftslehre.