Orgelstudienfahrt nach Wertheim

privatDie Orgelstudienfahrt führt zu Carsten Klomp, der Professor in Heidelberg ist, aber auch ein gefragter Konzertorganist.

Dekanatskantor Matthias Ernst organisiert am 7. Oktober eine Orgelstudienfahrt nach Wertheim. Dort treffen die Teilnehmenden Carsten Klomp, Professor, gefragter Konzertorganist und Herausgeber einer Orgelschule.

Den Herausgeber einer Orgelschule einmal persönlich und live zu erleben, ist das Hauptanliegen einer Orgelstudienfahrt, die am Samstag, 7. Oktober, nach Wertheim führt. Carsten Klomp, den viele als Professor an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg oder als Redakteur von Forum Kirchenmusik kennen, hat auch eine Orgelschule speziell für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse konzipiert. „Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem ansprechend strukturierten Unterrichtswerk gesammelt”, sagt Dekanatskantor Matthias Ernst.

Die Orgelstudienfahrt beginnt um 10.30 Uhr an der Stiftskirche in Wertheim, um 11 Uhr startet dort eine Orgelmusik zur Marktzeit. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der schmucken Altstadt stellt Carsten Klomp seine Orgelschule vor und beantwortet Fragen aus der Praxis. Für Orgelschüler*innen besteht abschließend bis ca. 17 Uhr die Möglichkeit, mal an einer großen Orgel zu spielen.

Nach Möglichkeit werden Fahrgemeinschaften gebildet. Es wird kein Teilnehmendenbeitrag erhoben, jedoch eine Spende für die nächste Überholung der Orgel gesammelt.

Anmeldungen bitte an Matthias Ernst: Matthias.Ernst@ekhn.de