Einführungsgottesdienst

Neuer Vorstand beim Arbeitskreis ImDialog im 70. Jahr seines Bestehens

© Edeltraud VorndranGruppenbildNeuer und alter Vorstand von ImDialog nach Einführung und Verabschiedung durch Propst Albrecht in der Evangelischen Kirche in Bad Soden. V.l.n.r.: Elisabeth Engler-Starck, Maria Coors, David Schnell, Oliver Albrecht, Andrea Thiemann, Felipe Blanco-Wißmann, Andreas Heidrich, Hans-Georg Vorndran (beide aus dem Vorstand verabschiedet), Peter Fleckenstein.

„Der christlich-jüdische Dialog ist nicht etwas, was die evangelische Kirche eben auch irgendwie macht, sondern etwas Grundlegendes für ein christliches Selbstverständnis.“ Damit betonte Propst Oliver Albrecht die Wichtigkeit des christlich-jüdischen Dialogs für die christliche Kirche während eines Gottesdienstes zu Einführung des neuen Vorstandes des Arbeitskreises „ImDialog“

„ImDialog – Der evangelische Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau“ bekommt in seinem 70. Jahr seines Bestehens einen neuen Vorstand, der von Propst Abrecht in einem feierlichen Gottesdienst am 5. Beruar in der evangelischen Kirche in Bad Soden am Taunus eingeführt wurde. Gleichzeitig wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder verabschiedet.

An der Spitze des Arbeitskreises stehen nun Pfarrer David Schnell (Frankfurt) und Pfarrer Dr. Felipe Blanco-Wißmann (Reinheim) als erster und zweiter Vorsitzender. Pfarrerin Andrea Thiemann (vormals Bickenbach, jetzt Frankfurt) wurde als ehemalige Vorsitzende verabschiedet, gehört aber dem neuen Vorstand als Schatzmeisterin an. Außerdem wurden Schriftführer Pfarrer Peter Fleckenstein (Ingelheim) und als Beisitzerinnen Maria Coors (Frankfurt) und Dipl.Theol. Elisabeth Engler-Starck (Homberg/Ohm) in ihr Amt eingeführt. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden nach jahrzehntelanger verdienstvoller Tätigkeit Hans-Georg Vorndran (Büttelborn) und Pfarrer Andreas Heidrich (Bad Soden). Beide bleiben jedoch aktive Mitglieder bei ImDialog, wobei Vorndran weiterhin die Print- und Online-Publikationen des Arbeitskreises betreut.

„Mit Israel“

„Wir sind eingeladen, mit dem Volk Israel uns an Gott und seiner Treue zu freuen und uns davon aufbauen und trösten zu lassen. Und dabei ist ganz wichtig: MIT Israel und nicht ANSTATT!“ sagte der neue Vorsitzende David Schnell in der zusammen mit seiner Vorgängerin Andrea Thiemann gehaltenen Dialogpredigt zur Darstellung Jesu im Tempel aus Lukas 2. Er wendet sich damit entschieden gegen einen kirchlichen Antijudaismus, der in der Kirchengeschichte sehr präsent war und auch leider heute noch verschiedentlich durchscheint. Eine wichtige Aufgabe des Arbeitskreises ist es daher, sich für ein verständiges Miteinander einzusetzen.

Anlässlich seines 70 jährigen Bestehens hat der Arbeitskreis ImDialog eine Ausstellung und eine Broschüre
    veröffentlich, in denen die Entwicklungen im christlich-jüdischen Dialog aufgezeigt werden.

Die Broschüre gibt es als kostenfreien Download

Die Ausstellung kann eingesehen und ausgeliehen werden

Über das ganze Jahr werden von ImDialog verschiedene Veranstaltungen angeboten