Reformationsjubiläum 2017

Mit dem Smartphone auf Luthers Spuren

istockphoto/AleksandarNakicHandyAuf der Suche nach einem Schatz

Die Reformation hat die Welt bewegt. Die App „Reformation 2.0“ bringt jetzt Jugendliche und Konfirmanden in Bewegung. Das Ziel: Die Reformation und das Leben Luthers spielerisch erforschen.

Mit einem mobilen Spiel können Jugendliche ab 12-13 Jahre per App die Reformation entdecken und durch die wichtigsten Ereignisse in Luthers Leben das eigene Leben reflektieren. Entwickelt haben die App Pfarrer Lutz Neumeier und Karsten Müller, Studienleiter am Religionspädagogischen Institut der EKHN und EKKW. Gedacht ist das Spiel für Konfirmanden- und Jugendgruppen, Schulklassen  und für die Freizeit.

Und so funktioniert die App:

Zur Vorbereitung braucht es  Gruppenleiter wie Pfarrerinnen und Pfarrer oder Lehrende. Sie drucken QR-Codes aus, hängen sie an unterschiedlichen Orten aus, erstellen einen Ortsplan und erstellen einen so genannten "Actionbound".

Die Mitspieler laden sich die App auf ihr Smartphone und gehen dann auf die Suche nach passenden QR-Codes in ihrer Umgebung. Mithilfe von GPS-Daten werden die Teilnehmer durch die Straßen zu verschiedenen Stationen geführt, die der Gruppenleiter zuvor bestimmt hat. Dort müssen sie dann unterschiedliche Aufgaben lösen. Am Ende werden die zusammengetragenen Informationen und die einzelnen Stationen aus Luthers Leben besprochen.
    Das Ziel ist es, das Leben Luthers und den Verlauf der Reformation spielerisch zu erforschen und die Reformation nachzuerleben.

Die App ist im iOS-Appstore und im Google-Playstore verfügbar.
    Alle Infos dazu gibt’s hier.