Fasten-Aktionen

Klimafasten in der Fastenzeit

www.klimafasten.deSo viel du brauchst... der Banner der Aktion "Klimafasten".

Die Fastenzeit – in diesem Jahr vom 2. März bis zum 16. April – ist traditionell durch einen Verzicht in der Ernährung geprägt. An diese Ursprünge des Fastens knüpft das Klimafasten 2022 an. Kirchengemeinden aus dem Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald beteiligen sich an der ökumenischen Aktion. Und der Landkreis Darmstadt-Dieburg ruft zum Plastikfasten auf.

Klimafasten möchte Menschen gewinnen, in der Fastenzeit die eigene Ernährung, den Einkauf sowie die Zubereitung von Lebensmitteln in den Blick zu nehmen und den Alltag und die eigenen Gewohnheiten so zu verändern, dass wir uns klimafreundlicher ernähren und leben. Es ist eine ökumenische Aktion von 17 Landeskirchen und Bistümern gemeinsam mit Brot für die Welt und Misereor (www.klimafasten.de)

Jede Fastenwoche setzt einen besonderen Schwerpunkt. In der ersten Woche geht es zum Beispiel darum, dass wir weniger Lebensmittel verschwenden, in der dritten Woche Verpackungsmüll reduzieren, in der vierten Woche den Geschmack der Region entdecken und in der sechsten Woche weniger Energie in der Küche
    verbrauchen. Zu allen diesen und weiteren Themen wird es Informationen, Aktionsanregungen und theologische Impulse geben. Auch kurze Andachten auf Youtube begleiten diese sieben Wochen.

Klimafreundliche Routinen entwickeln
    Oberkirchenrat Christian Schwindt, Leiter des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, sieht in der Aktion Klimafasten einen weiteren, kreativen Baustein zur Förderung von mehr Nachhaltigkeit im Alltag und hofft, dass „sich viele durch die Aktion anregen lassen, neue, klimafreundliche Routinen rund um die Ernährung zu entwickeln und auszuprobieren“. Pfarrer Dr. Hubert Meisinger, für die Aktion zuständiger Referent im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung, freut sich auf die Aktion und erinnert daran: „Nachhaltiges Verhalten muss nicht schwer sein, sondern kann ganz leicht im Alltag eingeübt werden.“

Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald beteiligen sich Kirchengemeinden mit eigenen Aktionen am Klimafasten. In der Kirchengemeinde Heubach gibt es jeden Montag um 18 Uhr ein digitales Treffen zum Thema der Woche – mit Andacht, Infos und Anregungen.

Die Kirchengemeinde Schaafheim wirbt ebenfalls für die Aktion Klimafasten und gestaltet dazu am Sonntag, 13. März, um 18 Uhr einen Gottesdienst „Lichtblicke“-Gottesdienst in der evangelischen Kirche Schaafheim.

So viel du brauchst…  Darum geht es in den digitalen Passionsandachten der Kirchengemeinden Groß-Bieberau, Neunkirchen, Niedernhausen und Reinheim. An insgesamt drei Abenden werden sie sich mit drei ausgewählten Themen der diesjährigen Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit beteiligen. Die Andachten finden per „Zoom“ statt.

Termine und Zugangsdaten zur digitalen Teilnahme mit dem Programm „Zoom“:

Mittwoch 23. März 2022, 19 Uhr
    t1p.de/frvg
    Kenncode: 400972

Mittwoch 30. März 2022, 19 Uhr
    t1p.de/unuz6
    Kenncode: 468645

Mittwoch, 6. April 2022, 19 Uhr
    t1p.de/lyzr
    Meeting-ID: 854 0187 1972
    Kenncode: 933585

Für den Landkreis Darmstadt-Dieburg hat sich der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) für den Landkreis Darmstadt-Dieburg dem Thema Plastikfasten verschrieben. Vom 2. März bis zum 16. April gibt es im „Plastikfastenkalender“ täglich einen interessanten Beitrag rund um das Thema Kunststoff und welche Alternativen sinnvoll sind. Im Kalender findet sich demnach alles von praktischen Tipps zum Selbermachen plastikfreier Produkte über Hintergrundinformationen bis hin zu Erfahrungsberichten rund um den Werkstoff Kunststoff.

Den Plastikfastenkalender gibt es ab Aschermittwoch, 2. März, online auf der Webseite des ZAW unter www.zaw-online.de/plastikfasten. Eigene Erfahrungen und Meinungen zum Thema Plastikfasten sind im LaDaDi willkommen unter: plastikfasten@zaw-online.de.