Kirchenasylkonferenz

Kirchengemeinden unter Druck - Bundesweite Kirchenasylkonferenz in Frankfurt

BAG Asyl in der Kirche

Unter dem Titel "Kirchenasyl zwischen Restriktion und Solidarität" findet am 1. Juli 2017 von 10 bis 15.45 Uhr im Dominikanerkloster in Frankfurt am Main eine bundesweite Kirchenasylkonferenz statt. Eingeladen sind Vertreter*innen von Kirchengemeinden und Dekanaten sowie Unterstützer*innen und Betroffene.

BAG Asyl in der Kirche

Der Druck auf das Kirchenasyl nimmt zu

Auf der einen Seite suchen angesichts einer zunehmend restriktiver und rigider werdenden Flüchtlingspolitik immer mehr Menschen bei Kirchengemeinden nach Schutzräumen. Auf der anderen Seite wird die Kritik aus Politik und Behörden am Kirchenasyl lauter, es gibt zahlreiche Ermittlungsverfahren, die Räumung von Kirchenasylen wird angedroht.

Bundesweite Vernetzung fördern

Angesichts dieser Entwicklungen geht es in der Konferenz zum einen, um eine bessere bundesweite Vernetzung, damit die gemeinsamen Anliegen noch nachdrücklicher vertreten werden können. Zum anderen sollen drängende politischen Fragen besprochen und das gemeinsame Miteinander erörtert werden. Eingeladen zur bundesweiten Kirchenasylkonferenz sind Vertreter*innen von Kirchengemeinden und Dekanaten sowie Unterstützer*innen und Betroffene.

Veranstalter

Die Konferenz wird veranstaltet von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche.

Tagungsort
    Dominikanerkloster, Kurt-Schumacher-Str. 23, 60311 Frankfurt

Programm 1. Juli 2017

10:00 - 10:15 Uhr  Begrüßung und Einführung
    Pastorin Dietlind Jochims, Vorstandsvorsitzende der BAG Asyl in der Kirche
    Pfarrer Andreas Lipsch, Interkultureller Beauftragter der EKHN
    Michael Bourgeon, Evangelischer Regionalverband Frankfurt

10:15 - 10:30 Uhr Andacht

Pfarrer Dr. Dr. h.c. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN

10:30 - 11:00 Uhr Vom Aufnahmeland zum Abschiebeland?
    Aktuelle Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik
    Günter Burkhardt, Geschäftsführer von PRO ASYL

11:00 - 11:30 Uhr  Kirchengemeinden unter Druck
    Übersicht über Kirchenasyle in Deutschland und aktuelle Herausforderungen