Veranstaltungen im Dekanat

Informationen zum Weltgebetstag 2024

WGTDer Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird er am 1. März 2024 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten begangen.

Der Weltgebetstag ist die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. 2024 steht er unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ und kommt aus Palästina. Nach dem brutalen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober werden derzeit die Materialien überarbeitet. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es im Januar und Februar zwei Veranstaltungen dazu.

Der Weltgebetstag am 1. März 2024 wurde von Frauen in Palästina vorbereitet. Er stand schon vor dem grausamen Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober in der Kritik, denn „das bekannt gewordene Material enthält falsche und tendenziös politische Aussagen, die im Zusammenhang als antisemitisch zu klassifizieren sind“. Das stellte der deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit in einer Stellungnahme vom 20. Oktober fest: https://www.deutscher-koordinierungsrat.de/dkr-stellungnahme-Weltgebetstag-der-Frauen-2023

Der gerade angelaufene Versand und Download von Weltgebetstags-Material wurde nun in Deutschland gestoppt. Form und Inhalt des Weltgebetstags-Gottesdienstes sowie das gesamte Material wird vonseiten des WGT-Komitees geprüft und überarbeitet. Das internationale WGT-Komitee und das WGT-Komitee aus Palästina veröffentlichten am 13. Oktober Stellungnahmen. Das deutsche Komitee vermisst in diesen eine deutliche Verurteilung der Terroranschläge der Hamas. Die Stellungnahmen finden Sie hier: https://www.evangelischefrauen.de/#wgt2024

Zwei Vorbereitungsveranstaltungen im Dekanat
    Auf Dekanatsebene gibt es im kommenden Jahr zwei Vorbereitungsveranstaltungen, bei denen ein genauer Blick auf die Situation in Palästina und auf das bis dahin überarbeitete Material geworfen wird. Dabei geht es auch um die Verknüpfung Palästinas mit dem Staat Israel und seinem Existenzrecht sowie um die Geschichte und Aktualität von Antisemitismus auch in unserem eigenen Land. Mit diesen Veranstaltungen bekommen die  Frauen, die in ihren Gemeinden den Weltgebetstag vorbereiten, die Möglichkeit zu Diskussion und Gespräch. Sie erhalten Informationen und Material an die Hand, um den Gottesdienst eigenständig und verantwortlich durchführen zu können.

Montag, 22. Januar 2024, 19 Uhr
    Pfarrer Matthias Kraft aus Brensbach, Vertrauenspfarrer des Jerusalemsvereins, gibt einen Einblick in die Situation und das Leben in Palästina und seine Erfahrungen in Jerusalem.

Samstag, 3. Februar 2024, 10 bis 13 Uhr

Eine Referentin der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau informiert über das überarbeitete Material, Liturgie, Ablauf und Durchführung des Gottesdienstes.

Beide Veranstaltungen finden im Evangelischen Gemeindehaus, Höchster Str. 3, 64395 Brensbach statt. Anmeldung zu beiden Veranstaltungen per Mail an: delzeit-otzberg@t-online.de oder margit.binz@ekhn.de