Bunter Trost an der Domkirche

"Im Gebet miteinander verbunden"

EKHN/RahnKirchenpräsident Volker Jung bei der Videoaufzeichnung

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Volker Jung mahnt in Zeiten der Corona-Pandemie, nicht den Kontakt zueinander zu verlieren. Zwar sei es momentan nicht möglich, gemeinsam Gottesdienste in Kirchen zu feiern. Dennoch gebe es unter anderem viele digitale Angebote, sagte Jung in seiner Video-Botschaft. Zudem wandete sich der Kirchenpräsident mit einem Brief an alle Kirchengemeinden, Dekanate und Einrichtungen in der EKHN.

Die Videobotschaft von Kirchenpräsident Jung finden Sie hier

Der Brief des Kirchenpräsidenten an die Gemeinden, Dekanate und Einrichtungen der EKHN hier

Wie überall sind auch an der größten Kirche im Dekanat Bergstraße, der Domkirche in Lampertheim, die Türen verschlossen. Aber die Lukasgemeinde lädt mit einer bunten Installation von Karten, Kerze und Kreuz in den Vorraum der Domkirche ein. Dazu schreiben Pfarrerin Sauerwein und Pfarrer Behnke:

Liebe Besucherin, lieber Besucher!
    Gemäß der Handlungsanweisung von Bund und Ländern zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus vom 16. März sind Zusammenkünfte in Kirchen untersagt und es dürfen keine Gottesdienste gefeiert werden.
    Wir wollen dem Corona-Virus so wenig Kontaktflächen wie möglich bieten und halten daher schweren Herzens unsere Domkirche auch für das stille Gebet geschlossen.
    Gerne laden wir Sie ein, eine Spruchkarte mit einem biblischen Wort mit auf Ihren Weg zu nehmen!
    Wir hoffen, dass wir bald wieder miteinander an diesem Ort Gottesdienst feiern können und wünschen Ihnen Gottes Schutz und Segen!

Video-Andachten und Youtube-Kanäle

Im Evangelischen Dekanat Bergstraße haben sich viele Kirchengemeinden dafür entschieden, täglich um 19 Uhr für fünf Minuten die Glocken zu läuten. Während dieser Zeit laden die Gemeinden zum gemeinsamen Gebet ein. Nicht in die Kirche oder ins Gemeindehaus, sondern zu Hause oder dort, wo sich die Menschen gerade befinden. Als Hilfestellung wurden dafür Gebete für Erwachsene und für Kinder formuliert.

Die Ev. Kirchengemeinde Einhausen hat unter

einen eigenen Youtubekanal mit geistlichen Angeboten eröffnet. Ab Sonntag, 22. März sowie an den Osterfeiertagen sind dort Videoandachten zu sehen.

Einige Gemeinden wie die Martin-Luther-Gemeinde in Lampertheim oder die Auferstehungsgemeinde in Viernheim planen ebenfalls Video-Andachten oder Video-Gottesdienste, zu denen über das Internet eingeladen wird.